Der Voodoo Rush ist ein 1997 vorgestellter 2D/3D-Grafikchipsatz des ehemaligen 3D-Spezialisten 3Dfx.
Der Voodoo Rush Chipsatz wurde 1997 als Nachfolger zu dem 1996 erschienenen und äußerst erfolgreichen Chipsatz Voodoo Graphics vorgestellt. 3dfx versuchte mit diesem Chipsatz einen der Hauptschwachpunkte des Vorgängers auzumerzen - die fehlende 2D-Funktionalität. Zu diesem Zweck kombinierte der Voodoo Rush den Vooodo Graphics Chipsatz mit einer separaten 2D-Einheit eines anderen Herstellers - neben dem hauptsächlich verwendeten ProMotion AT25 von Alliance Semiconductor kam darüber hinaus, jedoch in weit geringerer Stückzahl, der MX86251 von Macronix zum Einsatz.
Der Voodo Rush konnte über 4, 6 oder 8 Mebibyte EDO-RAM verfügen, wobei 2 MiB (bei den 4 und 6 MiB-Versionen) oder 4 MiB (bei der Version mit 8 Mebibyte Speicher) davon als Texturspeicher für den Voodoo Graphics reserviert waren, der restliche Speicher wurde von beiden Chipsätzen gemeinsam verwendet.
Weitere technische Daten:
Aufgrund der "Zwangsvermählung" zweier Chipsätze, die ursprünglich jeweils für den Alleinbetrieb ausgelegt waren und der damit verbundenen technischen Hürden blieb der Voodoo Rush leistungsmäßig weit hinter den Erwartungen und hinter der reinen 3D-Variante Voodoo Graphics zurück, darüber hinaus litten vor allem Karten mit dem ProMotion 2D-Chipsatz unter dessen vergleichsweise schlechten 2D-Leistung und Qualität. Dadurch war dem Voodoo Rush der kommerzielle Erfolg verwehrt.
Produkte in denen der Voodoo Rush zum Einsatz kam:
3dfx Voodoo Graphics | 3dfx Voodoo Rush | 3dfx Voodoo 2 | 3dfx Voodoo Banshee | 3dfx Voodoo 3 | 3dfx VSA-100 | VSA-101 | Rampage