WipEout ist eine Reihe futuristischer Rennspiele, die ursprünglich von Psygnosis entwickelt wurde.
Der Spieler übernimmt dabei die Steuerung eines Antigravitationsgleiters und tritt auf verschiedenen, futuristisch gestalteten Strecken gegen andere Gleiter an. Einen elementaren Teil des Spielgeschehens stellt die Möglichkeit dar, Waffen und Gegenstände von der Strecke aufzusammeln und gegen Kontrahenten einzusetzen. Neben der hohen Geschwindigkeit und zeitgemäßen Grafik war es vor allem die enthaltene lizenzierte Musik (u.a. von The Prodigy, The Chemical Brothers und Underworld), die das Spiel auch einem reiferen Publikum bekannt machte. Das erste WipEout-Spiel erschien für die Sony PlayStation und gilt als einer der Titel, die Videospiele bei jungen Erwachsenen beliebter machten.
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Plattformen: Sony PlayStation, Sega Saturn, PC CD-ROM
WipEout erschien im September 1995 gleichzeitig mit der Sony PlayStation in Europa und war das erste Spiel für die Konsole, das nicht von einem japanischen Entwickler stammte. Zwei Monate später, im November 1995, erschien es in den USA. Das Spiel kletterte an die Spitze der Verkaufscharts, und bis heute wurden weltweit 1,5 Millionen WipEout-Spiele verkauft. Neben der lizenzierten Musik enthielt das Spiel Designs der Designers Republic, die Verpackung, Anleitung und Logos im Spiel entwarfen. Dadurch sollte WipEout als ein modisches Produkt platziert und für Clubgänger und Kenner moderner Musik attraktiv gemacht werden, deren Alter über dem des klassischen Spielers lag.
Zur Veröffentlichung des Spiels wurden PlayStation-Konsolen mit WipEout in angesagten Nachtclubs aufgestellt, eine Soundtrack-CD sowie WipEout-Markenkleidung veröffentlicht.
Bekannte Techno-Bands steuerten Musik zum Soundtrack bei, darunter Orbital, The Chemical Brothers, Underworld und Leftfield, jedoch finden sich bei der PC-Version nur Titel von CoLD SToRAGE.
Die Sega Saturn-Version verfügte über zusätzliche Musiktitel (Brickbat, Planet 9 und Poison, jedoch nicht Transvaalvon der PlayStation-Version), hatte jedoch schwächere Grafik und keinen Zweispielermodus.
Plattformen: Sony PlayStation, Sega Saturn, Amiga, PC (Windows 95/98, Mac OS)
WipEout 2097 verfügte über neue Strecken und Fahrzeuge und einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
Für die PlayStation-Version waren diesmal Musiktitel von The Prodigy, The Chemical Brothers, The Future Sound of London, Fluke, Photek, CoLD SToRAGE und Underworld enthalten. Um für das Spiel zu werben, wurde eine Tour durch bekannte Nachtclubs in Kooperation mit Red Bull gestartet. Diese Marke taucht auch im Spiel auf.
Die Saturn-Version wurde von Traveller's Tale portiert, die Amiga-Version von Digital Images. Für diese Versionen wurden keine Titel der oben genannten Künstler verwendet, wohl aus lizenzrechtlichen Gründen. Stattdessen wurden ausschließlich Titel des Psygnosis-internen Senior Sound Artist Timothy Brian Wright a.k.a. CoLD SToRAGE verwendet. Der Stil dieser Titel orientiert sich an Progressive Trance mit ravigem Charakter. Sie stehen der Qualität der Titel der bekannten Künstler in nichts nach, und untermalen das Spielgeschehen treibend-intensiv.
Generell besitzt der CoLD-SToRAGE-Soundtrack einen exotischeren Charakter als die Titel von bekannten Künstlern wie Prodigy oder auch den Chemical Brothers. Deren Tracks waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von WipEout 2097 bereits in der Heavy Rotation auf allen großen TV- und Radio-Stationen, und hatten damit nicht mehr viel von dem Untergrund-Charakter, den sie vertreten sollten. Unter http://www.coldstorage.org.uk können sämtliche Titel bezogen werden.
Ebenfalls fehlen in der Saturn-/Amiga-Version die Red-Bull-Werbeeinblendungen.
Plattform: Nintendo 64
Es folgte eine Nintendo 64-Version des Spiels, die in den internen Liverpool Studios entwickelt wurde. Die Vermarktungsrechte für Europa und die USA wurden Midway übertragen. Das Spiel erschien in den USA vor, in Europa nach Weihnachten und entwickelte sich zum Erfolg. Es basierte auf WipEout 2097, verfügte jedoch erstmals über einen Vierspielermodus (WipEout 2097 für die PlayStation verfügte nur über einen Zweispielemodus, der mit Hilfe von zwei PlayStation-Konsolen, zwei Fernsehern und einem Link-Kabel möglich war) sowie neue Strecken.
Plattform: Sony PlayStation
Nach dreijähriger Wartezeit für PlayStation-Spieler erschien wip3out am 8. September 1999 in Europa. Die Designer von der Designers Republic gestalteten Menüs und Strecken farblich simpler als bisher. Das Spiel verfügte über eine Cockpit-Perspektive und Grafiken in höherer Auflösung sowie neue und neu designte Fahrzeuge.
Plattform: Sony PlayStation
Dieses Spiel enthielt eine Zusammenstellung von Strecken aus den vorherigen WipEout-Spielen auf dem grafischen Stand von wip3out.
Plattform: Sony PlayStation 2
Das Designer-Team Good Technology löste die Designers Republic mit diesem Spiel ab.
Das Spiel kam anfangs nur in den PAL-Gebieten heraus. Veröffentlichung für Australien war der 18. Januar 2002, für Europa der 9. Februar 2002. In der amerikanischen Fanszene wurden Gerüchte laut, dass WipEout Fusion in Nordamerika überhaupt nicht erscheinen würde. Aber nach ca. vier Monaten ohne Stellungnahme von Sony wurde vom Herausgeber BAM! Entertainment eine NTSC-Veröffentlichung angekündigt und das Spiel kam schließlich am 19. Juni 2002 in den Handel.
Zur gleichen Zeit wurde eine Internetseite eingerichtet (www.wipeoutfusion.com) auf der es eine Weltrangliste gab. In der konnten sich die 50 besten Piloten, (pro Strecke 50 Platzierungen, durch einen Code, den man im Zone - Modus nach Zerstörung des Gleiters bekommt, eintragen.
Plattform: Sony PlayStation Portable
WipEout Pure | ||
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Publikation: | 30. August 2005 | |
Plattform(en): | PSP | |
Genre: | Rennspiel | |
Spielmodi: | Einzelspieler, | |
Medien: | UMD | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Dieses Spiel wurde auf der E³ 2004 vorgestellt und im Jahr 2005 in Japan und Amerika veröffentlicht. Der Herausgeber von WipEout Pure ist Sony, entwickelt wurde es von Studio Liverpool. Der Titel ist ausschließlich für die PlayStation Portable (PSP) verfügbar.
Im Vergleich zum Vorgänger WipEout Fusion wurde das Aufrüstungs-System der AntiGrav-Gleiter abgeschafft und man setzt wieder auf das Klassen-System. Dabei stehen insgesamt fünf Rennklassen zur Verfügung. Der Zonen-Modus aus WipEout Fusion wurde jedoch übernommen. Eine der modernsten Einrichtung ist eine erstmals in der Serie integrierte Online-Unterstützung. Die Spieler können Strecken, Skins, neue Mannschaften sowie auch Musik herunter laden. Mit den ersten Paketen zum Runterladen (Gamma Pack 1-3) lieferte man bereits die ersten Aktualisierungen für das Spiel. Weitere Aktualisierungen sind in Vorbereitung. Für die Japanische Version folgten "Delta Pack 1-2" und anschließend "Classic Pack 1-4". Auf der Japanischen Techno Veranstaltung "WIRE05" gab es zudem ein "WIRE05 Pack". Außerdem nutzt das Spiel die WLAN-Fähigkeiten der PSP und unterstützt damit Mehrspieler-Duelle.
WipEout Pulse | ||
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Verleger: | Sony Computer Entertainment | |
Publikation: | 12. Dezember 2007 | |
Plattform(en): | PSP | |
Genre: | Rennspiel | |
Spielmodi: | Einzelspieler, Mehrspieler (2-8 Spieler) | |
Medien: | UMD | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Plattform: Sony PlayStation Portable
Wieder liefert das Spiel einen technoiden Soundtrack mit Stücken angesagter Künstler. Unter anderem umfasst er folgende Titel:
Neue Features des Spiels:
WipEout HD | ||
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Entwickler: | SCE Studio Liverpool | |
Verleger: | Sony Computer Entertainment | |
Publikation: | 2008[1] | |
Plattform(en): | PS3 | |
Genre: | Rennspiel | |
Spielmodi: | Einzelspieler, Mehrspieler (2-8 Spieler) | |
Steuerung: | SIXAXIS, DualShock 3 | |
Medien: | Download | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Plattform: Sony PlayStation 3