Hardwarehersteller

Sony Computer Entertainment

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Sony Computer Entertainment
Sony Computer Entertainment Logo
Unternehmensform Incorporated, Tochterunternehmen der Sony Corporation
Gründung 16. November 1993 von Sony
Unternehmenssitz 2-6-21, Minami-Aoyama, Minato-ku
Tokio
107-0062 Japan
Unternehmensleitung

Kazuo Hirai: Präsident und CEO, SCEI
Jack Tretton: Präsident und CEO, SCEA
David Reeves: Präsident und CEO, SCEE
Shuhei Yoshida: Präsident, SCEWS
Ken Kutaragi: Ehren Vorstandsmitglied

Mitarbeiter ca. 1.200 [1]
Umsatz 8,7 Mrd. Yen (Finanzjahr 2005)
232,3 Mrd. Yen (Finanzjahr 2006)
Branche Konsolen, Videospiele
Produkte

PocketStation, PlayStation, PlayStation 2, PSX, PSP, PlayStation 3

Website www.scei.co.jp
Aoyama-Yasuda-Gebäude
Aoyama-Yasuda-Gebäude

Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) ist eine Tochtergesellschaft von Sony, die am 16. November 1993 in Tokio, Japan gegründet wurde. SCEI betreibt Forschung und Entwicklung, Produktion und Verkauf der Hardware und Software für die umsatzstarke Marke PlayStation von Handheld- und Spielkonsolen. SCEI ist auch ein Entwickler und Publisher für Spiele für ihre Geräte.

Präsident und CEO von SCEI ist Kazuo Hirai.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Konsolen

Die PlayStation 2 Videospielekonsole
Die PlayStation 2 Videospielekonsole
Die PlayStation 3 Videospielekonsole
Die PlayStation 3 Videospielekonsole

[Bearbeiten] PlayStation

Die PlayStation wurde anfangs als Add-On für das Super Nintendo entwickelt. Nachdem es zu Problemen zwischen Nintendo und Sony kam, entwickelte Sony die PlayStation als eigenständige Konsole weiter. Am 3. Dezember 1994 erschien die PlayStation zuerst in Japan, am 9. September 1995 in den USA und in Europa am 29. September 1995. Der angebliche Arbeitstitel bei der Entwicklung des Systems soll PlayStation eXtreme gelautet haben, so das sich das Kürzel PSX über Jahre hinweg unter Spielern als gängige Abkürzung für die Konsole hielt. Erst mit der Ablösung des ursprünglichen Modells durch die von Sony als PSOne betitelte kleinere Revision wurde das Kürzel weitgehend abgelöst; später veröffentlichte SCEJ in Japan sogar eine spezielle Variante der PlayStation 2 unter dem offiziellen Namen PSX, womit das Kürzel für die originale PlayStation endgültig überholt war. Bis zum heutigen Tag konnte sich die PlayStation/PSone über 100 Millionen Einheiten absetzen, und Spiele für das System werden immer noch in Kaufhäusern angeboten. Damit ist die Sony PlayStation die meistverkaufte Konsole bis zum Erscheinen ihres Nachfolgers, der PlayStation 2.

[Bearbeiten] PlayStation 2

1999 kündigte Sony, mit vielverprechenden Demos und Trailern, die PlayStation 2 als Nachfolger der PSone an. Sie wird angetrieben von der Emotion Engine-CPU und der GPUGraphics Synthesizer“. Am 4. März 2000 in Japan gestartet, hatte die PS2 durch ihre schwere Programmierung Kritik einzustecken und auch die Spiele wurden den Erwartungen anfangs nicht gerecht. Aber eine breite Third Party-Unterstützung, DVD-Abspielmöglichkeit, Abwärtskompatibilität sowie der zeitliche Vorsprung zur Konkurrenz begünstigten die PS2 und sie konnte sich bislang über 117 Millionen mal verkaufen.

[Bearbeiten] Playstation 3

Die Playstation 3 wurde zum allerersten Mal am 16. Mai 2005, auf der E3, vorgestellt. Diese wird von der CPU Cell (von IBM, Toshiba und Sony in Zusammenarbeit entwickelt) betrieben. Die GPU, der RSX (Reality Synthesizer), wird von Nvidia gestellt.

[Bearbeiten] Struktur

Im September 2005 verkündete Ken Kutaragi, dass die Sony Computer Entertainment Abteilungen in ein neues Studio integriert werden, die SCE Worldwide Studios. Beaufsichtigt und koordiniert werden sie von Phil Harrison. Die folgenden Studios werden in die SCE WWS eingegliedert:

[Bearbeiten] Studio-Divisionen

[Bearbeiten] Second Parties

Nord Amerika
Europa
Japan

[Bearbeiten] Franchises (SCE)

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Corporate Information. SCEI. Gefunden am 2007-03-31 31. März 2007.

[Bearbeiten] Weblinks

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