Der Neon 250 von NEC ist ein 3D-Grafikchip für AGP, der auf IP der PowerVR Series 2 basiert und somit ein Tilebased Deferred Renderer (TBDR) ist.
Bereits ein halbes Jahr nach dem PowerVR PCX2 wurde die PowerVR Series2, also die nächste Generation, angekündigt und sollte zeitnah auf den Markt kommen. Es gab allerdings ein Problem: SEGA begann zu dieser Zeit mit den Arbeiten an ihrer neuen Konsole, der Dreamcast, und suchte einen Grafikchip für dieses Gerät. NEC/PowerVR setzten sich dabei gegen 3dfx durch und bekamen mit dem NEC CLX2 den Zuschlag für den 3D-Chip. Dies erforderte aber viel Entwicklungszeit und hatte natürlich höchste Priorität gegenüber dem fast identischen PC-Grafikchip, so dass es bis zum Herbst 1999 dauert bevor die PowerVR Series2 als Neon 250 endlich für den PC-Markt erschien. Da die Konkurrenz bis dahin natürlich nicht untätig war, war der Neon 250 nicht mehr konkurrenzfähig und es wurden nur sehr wenige Karten verkauft. Im Gegensatz zum PowerVR PCX1 & PCX2 war der Neon 250 eine vollwertige Grafikkarte mit 2D- und 3D-Funktionen.
Die einzige Grafikkarte mit diesem Chip stammt direkt von NEC.
Model | Jahr | Codename | Herstellungs- verfahren (nm) | Interface | max. Speicher (MiB) | Takt (Chip) (MHz) | Takt (Speicher) (MHz) | Pipes x TMUs x VPUs | Füllrate (MT/s) | Speicher- bandbreite (GB/s) | Speicherbus-Typ | Speicherbus- breite (bit) | DirectX-Version | OpenGL-Version | Features |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Neon 250 | 1999 | ? | AGP | ? | ? | ? | ? | ? | ? | EDO-DRAM | ? | n/a | n/a | TBDR |