Die PowerVR PCX Serie von NEC ist eine Familie von 3D-Grafikchips für den PCI-Bus, die auf IP der PowerVR Series 1 basieren und somit Tilebased Deferred Renderer (TBDR) sind. Die PowerVR PCX Serie wurde in Zusammenarbeit mit VideoLogic entwickelt
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Der NEC PowerVR PCX1 war der allererste Grafichip mit PowerVR-Technik (Series 1) und kam im Oktober 1996 als 3D-Zusatzkarte in etwa zeitglich mit dem Voodoo Graphics-Chip von 3dfx auf dem Markt. Entwickelt und produziert wurde der Chip von NEC. Der Chip war in etwa ebenbürtig mit dem Voodoo 1, hatte aber teilweise heftige Treiber-Probleme und konnte sich nicht gegen den Voodoo 1 durchsetzen. Zudem konnte sich die PowerSGL Schnittstelle nicht durchsetzen.
Als Besonderheit ist anzumerken, dass der PowerVR PCX 1 keinen VGA-Ausgang besessen hat, sondern die 3D-Szenen über den PCI-Bus direkt in den RAM der Grafikkarte geschrieben wurden. Der Speicher der 2D Karte konnte also mitbenutzt werden.
Eine bekannte Grafikkarte mit diesem Chip war die VideoLogic Apocalypse 3D.
Im August 1997 legte NEC dann den PowerVR PCX2 nach, der etwas schneller getaktet war und einige Detailverbesserungen gegenüber dem PCX1 hatte. Im allgemeinen war es aber der gleiche Chip mit den gleichen Stärken und Schwächen wie der PCX1.
Die einzigen Grafikkarten mit diesem Chip waren die VideoLogic Apocalypse 3Dx und die Matrox M3d.
Model | Jahr | Codename | Herstellungs- verfahren (nm) | Interface | max. Speicher (MiB) | Takt (Chip) (MHz) | Takt (Speicher) (MHz) | Pipes x TMUs x VPUs | Füllrate (MT/s) | Speicher- bandbreite (GB/s) | Speicherbus-Typ | Speicherbus- breite (bit) | DirectX-Version | OpenGL-Version | Features |
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PowerVR PCX1 | 1996 | Highlander | ? | PCI | 4 | 60 | ? | ? | ? | 0,26 | [SDRAM] | ? | n/a | n/a | TBDR |
PowerVR PCX2 | 1997 | Highlander 2 | ? | PCI | 4 | 66 | ? | ? | ? | ? | SDRAM | ? | n/a | n/a | TBDR |