Atlantis ist eine Adventure Reihe, die zunächst von Cryo Interactive Entertainment entwickelt wurde. Nach dem Bankrott der Firma im Jahr 2002 übernahm Atlantis Interactive Entertainment das Spielkonzept.
Inhaltsverzeichnis |
Die Handlung der unterschiedlichen Teile hängen nur innerhalb eines Entwicklerteams lose zusammen. So haben die ersten zwei Teile dieselbe Hintergrundgeschichte. Teil 3 hingegen enthält nicht mehr viele Elemente der ursprünglichen Rahmenhandlung. [1] Jedoch sind alle Teile noch mehr oder weniger miteinander verknüpft.
Alle Spiele werden aus der ersten Perspektive gespielt und sind komplett in 3D. Zudem besitzen sie eine 360°-Rundumsicht. Bei Atlantis: Das sagenhafte Abenteuer bemängelten die Kritiker, dass es kein Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms gäbe, sodass es dem Spieler zu Beginn schwer falle sich zu orientieren. Bei den Nachfolgespielen wurde deshalb ein Fadenkreuz hinzugefügt. [2]
Während der Spiele sind Puzzlerätsel unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zu lösen. An manchen Stellen kommt es auf die Schnelligkeit des Spielers an. Reagiert dieser falsch oder zu langsam, so stirbt die gespielte Figur.
Atlantis: Das sagenhafte Abenteuer | ||
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Entwickler: | Cryo Interactive Entertainment | |
Verleger: | Cryo Interactive Entertainment, The Adventure Company | |
Publikation: | 1997 | |
Plattform(en): | PC (Windows), PlayStation, Saturn | |
Genre: | Adventure | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus | |
Systemminima: | Pentium 90 MHz, 8 MB RAM, Windows 95/98/ME, 2 MB Festplattenspeicher, DirectX-kompatible Graphikkarte, SoundBlaster-kompatible Soundkarte, 4× CD-ROM Laufwerk | |
Medien: | 4 CDs | |
Sprache: | Deutsch, Englisch, Französisch | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Atlantis: Das sagenhafte Abenteuer (orig. Atlantis: The Lost Tales) ist der erste Teil einer Reihe, welche von Cryo Interactive Entertainment entwickelt wurde und am 30. September 1997 von Dreamcatcher Interactive veröffentlicht wurde. Das Spiel ist nach seinem wichtigsten Handlungsort, der Insel Atlantis und der darauf liegenden gleichnamigen Stadt, benannt.
Der Spieler übernimmt die Rolle von Eno, einem neuen Gefährten welcher nach Atlantis kommt, um sich den Gefährten um Königin Rhea anzuschließen. Rhea ist wie die meisten Atlanter eine Anhängerin des friedlichen Mondkults der Göttin Ammu. Doch Creon, der Prinzgemahl glaubt an den kriegerischen Sonnenkult des Gottes Sa'at. Creon will seine eigene Macht und die von Sa'at ausbauen und lässt die Königin von der Palastwache entführen, lässt jedoch alles wie eine Entführung durch wilde Fremde aussehen. Er will sich selbst zum König erklären und den Mondkult verbieten lassen. Creon lässt die Gefährten der Königin von seiner Palastwache bewachen und verbietet ihnen das Verlassen der Stadt Atlantis. Doch Eno gelingt mit Hilfe von Agatha und anderen loyal ergebenen Leuten der Königin die Flucht. Der Bruder Agathas, ein junger Flugpilot namens Hektor, hilft Eno bei seiner Suche nach der Königin. Die Bewohner von Atlantis sind im Besitz von Kristallen, mit denen ausgebildete Piloten, allein durch Gedankenkraft, die Flugschiffe steuern können. Eno besucht fünf verschiedene Kontinente, bevor er sie aus ihrem Gefängnis befreien und an einen sicheren Ort bringen kann. Am Ende des Spiels kommt es zu einem finalen Kampf zwischen Creon und Eno. In einem Luftkampf des königlichen Flaggschiffs und Enos Flugschiff trifft Creon leider den Vulkan der Atlanter-Insel. Letzten Endes besiegt Eno den boshaften Creon doch kann auch er den Ausbruch des Vulkans von Atlantis nicht mehr verhindern. Eno kann sich im letzten Moment vor den Lavaströmen in Sicherheit bringen und flieht zusammen mit Anna, einer Freundin von ihm, mit einem Floß von der Insel. Atlantis' Schicksal war besiegelt und so versank die Insel schließlich in den Weiten des Ozeans.
Atlantis 2: Beyond Atlantis | ||
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Entwickler: | Cryo Interactive Entertainment | |
Verleger: | Cryo Interactive Entertainment, The Adventure Company | |
Publikation: | 1999 | |
Plattform(en): | PC (Windows, Macintosh); PlayStation | |
Genre: | Adventure | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus | |
Systemminima: | Pentium 200 MHz, 32 MB RAM, Windows 95/98/ME/Mac OS, 70 MB Festplattenspeicher, DirectX-6-kompatible Graphikkarte, DirectX-kompatible Soundkarte, 8× CD-ROM Laufwerk | |
Medien: | 8 CDs | |
Sprache: | Deutsch, Englisch, Französisch | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Atlantis 2: Beyond Atlantis ist der zweite Teil der Reihe. Das Spiel ist im Aufbau und Design gegenüber Atlantis: Das sagenhafte Abenteuer ähnlich. Nachdem es viele Beschwerden über die Spielsteuerung in Altantis: Das sagenhafte Abenteuer gab, verbesserte das Entwicklerteam diese. Auch das Ableben nach einem falschen Handlungsschritt wurde in diesem Teil entfernt, jedoch in Atlantis: Die neue Welt wieder eingefügt.
Zu Beginn des Spiels befindet sich Hauptcharakter Ten, „Träger des Lichts“ und ein Nachkomme von Eno, Heimatland Tibet. Als er einen Adler verfolgt gelangt er in das tibetanische Hochland. Dort trifft er auf einen alten Schamanen, dem „Hüter des Kristalls“ von dem Ten erfährt, dass die Bewohner von Atlantis vor einigen Jahrhunderten die undefinierbare Macht, die ihre Insel umgeben hat, in Licht und Dunkelheit aufgespaltet haben. Die Dunkelheit ist in einen Metallkopf eingesperrt worden. Ein paar Bewohner sind zusammen mit dem Licht nach Shambhala aufgebrochen. Als Creon die Dunkelheit aus ihrem Gefängnis befreit hat, ist es Eno gelungen, sie in sich aufzunehmen und wieder einzusperren. Die Bewohner Shambhalas haben zunächst die Dunkelheit und das Licht wieder zusammenführen wollen, haben jedoch Angst gehabt, dass die Dunkelheit das Licht beherrschen hätte können. So sind Eno und alle seine Nachkommen als „Träger des Lichts“ bestimmt worden, und den Bewohnern von Shambhalas wurde die Überwachung der Dunkelheit aufgetragen. Eines Tages erscheint ein Stern am Himmel, der die Energie des Lichts zum Leben erweckt. Ten reist nach Shambhala, um herauszufinden, ob auch die Dunkelheit erwacht ist. Während seiner Reise erhält Ten für das erfolgreiche Lösen von Aufgaben unterschiedliche Steine.
Auf seiner Reise nach Shambhala durchwandert Ten 5 Welten, in denen er in verschiedene Charaktere schlüpft. Während Anfang und Ende der Reise in Tibet und Shambhala festgelegt sind, ist die Reihenfolge der 3 anderen Welten beliebig wählbar:
Am Ende des Spiels gelangt Ten nach Shambhala. Dort erwartet ihn Rhea, die letzte Königin von Atlantis, die nach dem Untergang von Atlantis nach Shambhala geflohen ist. Mit einem Flugschiff fliegt Eno zu dem untergegangenen Atlantis, dort findet er einen alten Kristall, mit dem die Bewohner von Atlantis ihre Flugschiffe gesteuert haben. Mit dem Kristall bewaffnet kann Ten den Endgegner, die Kreatur aus dem ersten Teil besiegen und somit das Böse endgültig vernichten.
Atlantis: Die neue Welt | ||
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Entwickler: | Cryo Interactive Entertainment | |
Verleger: | Cryo Interactive Entertainment, The Adventure Company | |
Publikation: | 2001 | |
Plattform(en): | PC (Windows), PlayStation | |
Genre: | Adventure | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus | |
Systemminima: | Pentium II 333 MHz, 64 MB RAM, Windows 98/2000/ME/XP, 400 MB Festplattenspeicher, DirectX-7-kompatible Graphikkarte, DirectX-kompatible Soundkarte, 8× CD-ROM Laufwerk | |
Medien: | 3 CDs | |
Sprache: | Deutsch, Englisch, Französisch | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Atlantis 3: Die neue Welt (orig. Beyond Atlantis 2) ist der letzte Teil der Reihe, der von Cryo Interactive Entertainment entwickelt wurde. Während des Spiels kehrt man immer wieder an den Ausgangspunkt des Spiels zurück und erhält neue Informationen.
Die Hintergrundhandlung spielt in einem Teil der Sahara, der in Algerien gelegenen Wüste Hoggar. Dorthin reist im Jahr 2020 eine junge Wissenschaftlerin. Sie ist auf der Suche nach Überresten der versunken Welt Atlantis. Nach einem Autounfall lernt sie den jungen Nomaden Targi kennen. Targi versucht, einen für die Wüstenbewohner lebensnotwendigen Brunnen von einer Gruppe Söldner zu befreien, die den Brunnen besetzt haben. Während des Spiels kehrt man immer wieder zu diesem Ausgangspunkt zurück und erhält neue Informationen über die Geheimnisse von Atlantis. Von dort stammt der Metallschädel, der auch schon in den vorhergehenden Teilen eine Rolle gespielt hat. Mit Hilfe des Schädels haben die Bewohner der Stadt Jerusalem einst die Eroberung durch den ägyptischen Pharao Shoshenq abgewehrt. Durch ein Weltentor gelangt die Hauptcharakterin ähnlich wie in ′′Atlantis 2: Beyond Atlantis′′ in drei verschiedene Hauptwelten, deren Reihenfolge frei wählbar ist:
Nach Lösen aller Aufgaben kehrt der Spieler wieder in die Wüste Hoggar zurück. Nach einem Finalkampf kann die Archäologin Targi befreien und gemeinsam mit ihm fliehen.
Atlantis Evolution | ||
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Entwickler: | Atlantis Interactive Entertainment | |
Verleger: | Dreamcatcher Interactive Europe, The Adventure Company | |
Publikation: | 2004 | |
Plattform(en): | PC (Windows), PlayStation | |
Genre: | Adventure | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus | |
Systemminima: | Pentium III 800 MHz, 64 MB RAM, Windows 98/2000/ME/XP, 4 GB Festplattenspeicher, DirectX-7-kompatible Graphikkarte mit 32 MB Speicher, DirectX-kompatible Soundkarte, 24× CD-ROM Laufwerk | |
Medien: | 4 CDs | |
Sprache: | Deutsch, Englisch, Französisch | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Atlantis Evolution ist der vierte Teil der Serie. Nach dem Bankrott von Cryo Interactive Entertainment im Jahr 2002 wechselten viele Mitarbeiter zu der neu gegründeten Firma Atlantis Interactive Entertainment, die die Atlantis-Reihe übernahm.[4]
Die Geschichte spielt im Jahr 1904. Der Fotograf Curtis Hewitt befindet sich auf der Heimreise von Patagonien zurück nach New York an Bord eines Schiffs, als ein heftiger Sturm losbricht. In einem Rettungsboot flüchtet er von dem sinkenden Schiff. Auf der offenen See wird er in einen starken Strudel hineingezogen und geht unter. Als er wieder zu Bewusstsein kommt wird er von einem UFO auf die Insel Atlantis gebeamt. Dort haben nach dem Untergang der Insel fünf Bewohner die Herrschaft an sich gerissen. Angeführt vom Göttervater Zanat, dem Schöpfer des Mondes und der Sonne, haben sie sich zu unsterblichen Göttern ausrufen lassen. Dann haben sie die restliche Bevölkerung versklavt und sie zu ewiger Arbeit verdammt. Aufgabe des Spielers ist es, die Bevölkerung aus den Händen der Sklaverei zu befreien und den Göttern ihre Macht zu nehmen. Auf seiner Reise trifft er auf eine Gruppe Rebellen, die sich in einem Wald verstecken, um nicht von der Gefolgschaft der Götter gefangen genommen zu werden.
Atlantis: Das heilige Vermächtnis | ||
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Entwickler: | Atlantis Interactive Entertainment | |
Verleger: | Nobilis, CDV Software Entertainment | |
Publikation: | 2006 | |
Plattform(en): | PC (Windows) | |
Genre: | Adventure | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus | |
Systemminima: | Pentium III 1GHz, 256 MB RAM, Windows 98/SE/2000/XP, 2 GB Festplattenspeicher, DirectX-9-kompatible Graphikkarte mit 32 MB Speicher, DirectX-kompatible Soundkarte, 4× DVD-ROM | |
Medien: | 1 DVD | |
Sprache: | Deutsch, Englisch, Französisch | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: |
Atlantis: Das heilige Vermächtnis (orig. The secrets of Atlantis) ist der zuletzt erschienene Teil der Serie. Es wurde am 27. November 2006 veröffentlicht.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1937. Der junge Ingenieur Howard Brooks befindet sich an Bord der Hindenburg auf dem Rückflug nach New York, als es zu einem Maschinenproblem kommt. Kurz darauf wird Brooks von Unbekannten überfallen. Sie suchen ein altes Erbestück, das Brooks von seinem Vater kurz vor dessen Tod erhalten hatte. Brooks erfährt, dass er der letzte Nachkomme der Bewohner von Atlantis ist. Daraufhin bricht er zu einer weltumspannenden Reise auf, um mehr über seine Vergangenheit und seine die seiner Vorfahren zu erfahren. Bald erkennt er, dass Atlantis nicht nur eine Sage ist, sondern auch wirklich existiert. Von da an konzentriert sich seine Suche nach dem geheimnisvollen Ort. Seine Reise führt ihn unter anderem nach Macao, Mesopotamien und New York.
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