Mac-OS-Spiel

Tomb Raider IV: The Last Revelation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tomb Raider IV: The Last Revelation
Entwickler: Core Design
Verleger: Eidos Interactive
Publikation: November 1999
Plattform(en): PC, Mac, PlayStation, Sega Dreamcast
Genre: Action-Adventure
Spielmodi: Singleplayer
Steuerung: Tastatur (Computer)
Gamepad (PlayStation), (Dreamcast)
Systemminima: Pentium 233 MHz Prozessor, 16 MB RAM, 4-fach CD-ROM Laufwerk, Windows95/98, Direct X 6.1
Medien: CD-ROM
Sprache: Deutsch
Altersfreigabe: PEGI:
Keine
Klassifizierung
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG USK

Tomb Raider IV: The Last Revelation [ˈtuːmˌ ɹeɪdə] (deutsch: Die letzte Offenbarung) ist ein Adventurespiel der Reihe Tomb Raider. Es ist der vierte veröffentlichte Teil dieser Reihe. Das Spiel wurde von Core Design entwickelt und von Eidos Interactive veröffentlicht. Tomb Raider IV wurde im November 1999 für den PC, den Mac und die PlayStation auf den Markt gebracht. Etwas später folgte eine Umsetzung für die Sega Dreamcast. In diesem Teil der Reihe sucht und findet Lara Croft das Amulett des Horus, löst dadurch aber einen todbringenden Mechanismus und muss die Welt vom ägyptischen Gott Seth retten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

[Bearbeiten] Features

Das Spiel hat sich im vierten Teil der Serie in manchen Teilen stark verändert. So wird dieses Mal richtig Bezug genommen auf den Titel der Serie, Tomb Raider. Im Spiel muss Lara Croft tatsächlich viele Gräber öffnen, sich durch altertümliche Fallen durchschlagen etc.

Auch das Inventar des Charakters hat sich geändert. Die früher separaten Teile wurden zusammengeführt, also sind alle Gegenstände, Waffen (inklusive Munitionen) und Speicher- und Ladebutton in einer "Reihe" zu finden. Zudem wurde ihr Inventar um ein beleuchtbares Fernglas erweitert und ein Kompass zur Orientierung hinzugefügt. Lara kann zudem noch Gebrauch von dem Brecheisen machen, um damit schwieriger verschlossene Türen zu öffnen. Sie findet die Brechstange im Laufe des Spieles. Zudem kann Lara noch Fackeln benutzen, die für kurze Zeit grünliches Licht aussenden.

Das Waffenarsenal wurde ebenfalls grundlegend verändert. Nun kann man auch bei vielen Waffen die Munitionen bestimmen. Die Pistolen mit unbegrenzter Munition sind wieder vorhanden. Auch die Schrotflinte ist wieder vorhanden, bei ihr kann man diesmal zwischen Streu- und Normalmunition wechseln. Außerdem ist wieder die Uzi vorhanden. Etwas abgeändert ist der Granatenwerfer auch im Spiel. Auch hier kann man die Munition wechseln. Es gibt normale Granaten, schwere Granaten, die beim Aufprall noch drei weitere Granaten verstreuen und dann explodieren lassen und Blendgranaten, die die Gegner für einen kurzen Moment teilnahmslos machen. Neu im Waffenarsenal ist der Revolver, der aber genauso funktioniert wie die Desert Eagle aus Tomb Raider III. Auch neu im Arsenal ist die Armbrust. Als Munition dienen ihr normale Pfeile, Giftpfeile und Pfeile, die beim Aufprall explodieren.

Sowohl der Revolver als auch die Armbrust können mit einem Laser ausgestattet werden. Damit kann man im Spiel dann Ziele genauer treffen, beispielsweise muss man mit Hilfe des Lasers auch bestimmte Fallen oder Knöpfe anvisieren und schießen.

Der Charakter hat in diesem Spiel einige neue Fertigkeiten. So kann man beispielsweise nun Stangen oder Seile hochklettern. Außerdem kann Lara nun um Kanten herumgreifen. Überdies kann der Charakter nun auch einige verschlossene Türen entweder normal per Klinke öffnen oder eintreten.

Im gesamten Spiel gibt es 70 Geheimnisse. Erreicht man eine verdeckte oder geheime Stelle, so wird ein geheimnisvoll klingender Ton abgespielt. Erringt man im gesamten Spiel alle Geheimnisse, so geschieht dieses Mal nichts.

[Bearbeiten] Gegner

Es gibt dieses Mal zwei Arten von Gegnern: besiegbare und unbesiegbare. Unbesiegbare Gegner lassen sich des Öfteren irritieren, also für eine kurzen Augenblick teilnahmslos machen. Gegner im Spiel sind:[1]

  • Skarabäenschwärme, die nicht angreifbar sind. Sie verletzen Lara, wenn sie den Schwärmen zu nahe kommt.
  • Heuschreckenschwärme, die ebenfalls nicht angreifbar sind. Die Heuschreckenschwärme sind noch gefährlicher als die Skarabäenschwärme, da diese auch fliegen können.
  • Fledermäuse, die sehr einfach zu besiegen sind.
  • Skorpione, davon gibt es im Spiel zwei Arten.
    • kleine Skorpione, welche Lara vergiften können.
    • Riesenskorpione, die ebenfalls Lara vergiften können. Sie sind schwer zu besiegen.
  • einige große Vögel und Käfer.
  • zwei Hammerhaie, die schwer zu besiegen sind, da Lara keine Unterwasserwaffen mit sich trägt.
  • Mumien, die unverwundbar sind. Sie können höchstens explodieren.
  • Skelette, die genauso wie die Mumien unverwundbar sind. Sie können ebenfalls gesprengt werden. Zudem kann man evtl. Mit Hilfe des Lasers ihren Kopf wegschießen, wodurch sie dann verwirrt nur noch durch die Gegend rennen.
  • Geister. Alle Geister können nicht von Lara persönlich vernichtet werden. Davon gibt es drei Typen.[2]
    • Luftgeister, die nur mit Hilfe eines mystischen Kreuzes zerstört werden.
    • Feuergeister, die nur zerstört werden, wenn sie gegen einen Eisgeist prallen. Feuergeister können Lara in Flammen aufgehen lassen.
    • Eisgeister, die nur zerstört werden können, wenn sie gegen einen Feuergeist prallen. Zudem können Eisgeister Wasserlachen oder Wasserkanäle vereisen lassen, wodurch sie auch verschwinden.
  • Säbelschwinger (Schergen des von Croy), einige von ihnen tragen auch eine Uzi mit sich. Sie können viele Fähigkeiten, welche Lara besitzt, nachmachen, wie zum Beispiel das an die Decke hangeln oder das sich ducken. Dieser Gegnertyp kann nicht angegriffen werden, wenn sie ihren Säbel drehen, sodass die Kugeln sie nicht treffen. Rein theoretisch ist dies jedoch nicht möglich.
  • Sphinx-Stiere[3], welche unverwundbar sind. In einigen Leveln sind sie jedoch sehr nützlich, beispielsweise um eine verschlossene Tür aufzubrechen.
  • Ritter, die nur an einer bestimmten Stelle an der Brust verwundbar sind.
  • Selbstschussanlagen, die nur durch einen gezielten Schuss auf ihren Tank zerstörbar sind.
  • Ägyptische Elitesoldaten, die mit Granatenwerfern und Maschinengewehren anrücken.
  • Harpyien, welche besondere Energiestrahlen auswerfen können.

[Bearbeiten] Spezielle Gegner

Besondere (oft einmalig) vorkommende Gegner sind

  • der Berittener Ritter, der auf einem sehr widerstandsfähigem Pferd sitzt. Nachdem das Pferd erledigt ist, muss man sich nochmal dem Ritter stellen.
  • der Stierhalbgott[4], der unverwundbar ist. Besiegbar ist er nur, wenn man den Steg rammt, auf dem er grade steht.[5] Mit seinem großen Hammer schlägt er auf den Boden, sodass eine Art schädigende Schallwelle entsteht.
  • das Wesen aus der Vergangenheit[6]. Das Wesen verschießt Feuerkugeln und kann Heuschrecken herbeirufen.
  • Tempelritter, welche unbesiegbar sind. Sie haben unter anderem auch solch eine Funktion wie die Sphinx-Stiere, indem sie mit ihren Schwertern Sachen zerstören.
  • Kleopatras Wachen, welche sowohl im Fern- als auch im Nahkampf sehr stark sind.
  • Seth, der Endgegner des gesamten Spieles. Er ist unverwundbar, man kann ihn höchstens mit Hilfe der Schrotflinte für eine kurze Zeit umwerfen.

[Bearbeiten] Level

Im gesamten Spiel bleibt Lara in Ägypten (Trainingslevel ausgenommen). Man kann aber die Level nach Städten ordnen. Das gesamte Spiel hat 35 Level. Neu in der Software ist, dass der Charakter zwischen den Leveln pendeln kann, also beispielsweise wieder in ein vorheriges Level zurückkehren kann. Viele Rätsel können auch nur auf diese Variante gelöst werden, da weitere Schalter oder Puzzleteile dort zu finden sind.

[Bearbeiten] Kambodscha (Training)

Zu Beginn des Spieles gibt es zwei Level, um den Spieler auf das "richtige" Spiel vorzubereiten. Diese Level spielen in Laras Kindheit, als sie noch als 16-jährige unterwegs war. Ihr damaliger Mentor ist Werner von Croy[7], der später Laras Widersacher sein wird. Das Level spielt im Jahre 1984.[8]

[Bearbeiten] Angkor Wat

Werner von Croy lehrt in diesem Level Lara, wie sie sich durch das Spiel schlagen soll. Dabei entsteht oftmals eine kurze Konversation zwischen Lara und von Croy. In diesem Level können goldene Totenköpfe gesammelt werden, insgesamt acht Stück. Werden alle Geheimnisse gefunden, so ändert sich das Spielgeschehen. An einer Stelle gibt es zwei Wege, einmal der Weg der Ketzer und der Pfad der Tugend[9]. Findet man nun alle Geheimnisse, so wählt man den schwierigeren Weg, den Weg der Ketzer.

[Bearbeiten] Die Jagd nach der Iris

Hier wird nun ein Wettrennen zwischen Lara und von Croy ausgetragen. Je nach dem ob man im vorhergehenden Level den Weg der Ketzer oder den Pfad der Tugend genommen hat, ändert sich auch die Schwierigkeitsstufe des Levels. Unabhängig davon, wer von den beiden gewinnt, endet das Geschehen mit dem Erreichen der Iris.[10] Von Croy versucht, die Iris an sich zu nehmen, scheitert jedoch wegen der sich aktivierenden Falle und einem Erdbeben. Da die Tempeldecke einstürzt, rettet Lara sich selber und lässt von Croy im Stich.

[Bearbeiten] Ägypten

Lara wird die ganze Zeit über hier in Ägypten bleiben. Sie wechselt hier aber öfters die Städte.

[Bearbeiten] Tal der Könige

Nun beginnt das richtige Spiel. Hier ist nun Lara auf der Suche nach dem Amulett des Horus. Zuerst aber muss sie sich Zugang zum Grabmal verschaffen. Zur Hilfe ist ein Fremdenführer dabei, der ihr anfangs hilft.

[Bearbeiten] Das Grabmal des Seth

In diesem Level muss sich Lara zum Grabmal des Seth vorarbeiten. Als Helfer ist ein Fremdenführer dabei, der den Weg mit seiner Fackel erleuchtet und umliegende Fackelstäbe entzündet. Später entzündet er noch einen Benzinteich. Lara muss in diesem Level den zeitlosen Sand finden, um eine von Sand umgebene Sphinx freizulegen und durch ihren Mund ins nächste Level zu kommen. Zwischendurch verschwindet der Fremdenführer aufgrund einer Inschrift.

[Bearbeiten] Die Grabkammer

Nachdem Lara durch die Sphinx ins Grabmal gekommen ist, findet sie nach vielen Fallen das Grabmal des Seth. Auf dem Grabmal ist das Amulett des Horus, welches Lara aufnimmt. Danach verlässt Lara die Grabkammer durch eine Öffnung.

Nachdem man die Öffnung erreicht hat, erscheint eine Filmsequenz, wo Lara die Inschrift auf dem Amulett entziffert. Dadurch erfährt sie, dass sie einen todbringenden Mechanismus aktiviert hat. Kurz danach begegnet sie ihrem nun feindlich gesinnten Fremdenführer, der das Amulett anfordert, es aber wegen einem aufkommenden Sandsturmes nicht erlangt.

[Bearbeiten] Im Tal der Könige

Hier ist Lara dann außerhalb des Grabmals, im Tal der Könige. Lara muss sich gegen einige Schergen des Fremdenführers behaupten, wodurch sie auch von einem den Autoschlüssels des nahe gelegenen Jeeps erringt. Ein weiterer Jeep fährt voraus und greift dann Lara im Jeep mit normalen und schweren Granaten an. Der Jeep fährt immer voraus und Lara muss ihm folgen, woraufhin man durch einen z.T. unterirdischen Weg ins nächste Level gelangt.

[Bearbeiten] Das 5. Grabmal im Tal der Könige

In diesem Level geht die Verfolgungsjagd weiter, mit dem Unterschied, dass der gegnerische Jeep kaum noch Granaten wirft und demzufolge Zeit einspart und deshalb auch nicht zu überholen ist. Im weiteren Verlauf des Levels versperrt der vorangehende Jeep ein Tor, welches man dann noch öffnen muss, um weiter zu kommen. Öffnet man nun das Tor, geht es normal weiter, bis man zu einem dunklen Schacht kommt. Fährt man dadurch, so folgt eine Filmsequenz.

In der Filmsequenz sieht man Lara, die mit Hilfe des Jeeps auf eine einfache Fähre fährt. Sie wird von dem Fremdenführer und einer weiteren Scherge versucht, mit Hilfe eines Revolvers und einem Maschinengewehr aufzuhalten zu werden. Da diese Idee nicht funktioniert, greift die Scherge nach einer Panzerfaust. Die Scherge wird jedoch von Lara verletzt und die Rakete explodiert, woraufhin Lara sich auf die Fähre rettet. Nach dieser Schießerei sieht man, dass Werner von Croy mit einem Wagen vorfährt und sich über diese Lage ärgert. Daraufhin folgt eine weitere Filmsequenz.

In der zweiten Sequenz fährt Lara mit dem Jeep zu einem alten Bekannten, Jean-Ives[11]. Dieser erzählt Lara, nachdem er das Amulett erblickt, dass sie einen todbringenden Mechanismus aktiviert hat und dieser nur zu stoppen ist, wenn die komplette Rüstung des Horus wiederhergestellt ist. Daraufhin macht sich Lara auf den Weg.

[Bearbeiten] Karnak

Nachdem Lara die nötigen Informationen gesammelt hat, will sie im Tempel des Semerkhet in Karnak mit Hilfe des Amuletts Informationen sammeln, wie Seth zu eliminieren ist.

[Bearbeiten] Der Tempel von Karnak

In diesem Level fährt Lara ihren Jeep kaputt, indem sie ihn an einen Felsen rammt. Erstmals erfährt man hier, dass man zwischen den Leveln pendeln kann. Lara muss in zwei weitere Level voranschreiten, um ein Puzzlestück zu erhalten und dies dann im Tempel einfügen. Dadurch wird ein Mechanismus aktiviert, der einen großen See begehbar macht, also die Oberflächenspannung des Wassers verfestigt. Dadurch kommt Lara zu zwei großen Obelisken, wo dazwischen zwei Artefakte für die nächsten Level liegen. Ins nächste Level gelangt Lara normal durch eine sich öffnende Tür.

[Bearbeiten] Die große Hypostyle Halle

Hier kommt Lara zweimal vorbei, einmal, um ein Rätselteil für das vorangehende Level zu finden und das zweite Mal, um das Spiel "richtig" fortzusetzen. Nachdem Lara einen Schlüssel im vorherigen Level gefunden hat, öffnet sie damit die Tür zur großen Hypostyle Halle. Dort muss sie gegen viele Schergen des von Croy kämpfen, um voranzukommen. Schließlich erreicht sie ein höher gelegenes Plateau, wo sie eine massive Kugel mit Hilfe ihrer Waffen zum Absturz bringen muss. Dadurch öffnet sie eine versteckte, unterirdische Kammer, wo sie dann mit Hilfe von drei elektrisch geladenen Obelisken eine Glasvitrine sprengt und darin ein weiteres Artefakt findet, was sie dann mit dem Artefakt aus dem Karnak-Tempel kombinieren muss. Daraufhin öffnet sich eine Falltür, wodurch sie ins nächste Level gelangt.

[Bearbeiten] Der heilige See
Der heilige See in der Tempelanlage von Karnak in der Realität
Der heilige See in der Tempelanlage von Karnak in der Realität

Auch in diesem Level kommt Lara zweimal vorbei. Beim zweiten Mal muss sie das kombinierte Artefakt, die Sonnenkönigin, zwischen zwei Obelisken einsetzen, wodurch drei umliegende Türen geöffnet werden. Bei zwei Türen findet man nur Items, bei der dritten geht der Gang weiter. So gelangt man nach einiger Zeit zum Tor des Tempel des Semerket.

Kommt man dem Tor nahe, so erscheint eine Filmsequenz, in der Lara das Amulett des Horus in die dafür vorgesehene Fläche einfügt. So öffnet sich das Tor und Lara tritt ein. Kurz darauf erscheint Werner von Croy, der dann schließlich das Amulett aus der Vorrichtung entfernt und somit das Tor schließt. Dadurch ist Lara eingesperrt und muss nun durch den Tempel gehen.

[Bearbeiten] Das Grabmal des Semerkhet

Nun ist Lara im Grabmal des Semerkhet. Anfangs kommen viele unbezwingbare Skarabäen, die Lara die Lebenspunkte abziehen. Etwas später ist der Charakter dann in einer Halle, wo man, nachdem man die Spielregeln besorgt hat, Senet gegen Semerkhet spielen muss. Gewinnt man das Spiel, so erscheint ein einfacher Weg, verliert man, muss man einen längeren und schwierigeren Weg gegen. Schließlich erreicht man auf beiden Wegen zum Grabmal des Semerkhet und es erscheint eine Filmsequenz, in der Lara die Hieroglypheninschrift liest, welche besagt, dass die Rüstung und das Amulett des Horus in der "nichtalternden" Pyramide eingefunden werden müssen, damit Seth wieder eingeschlossen wird.

[Bearbeiten] Der Wächter des Semerkhet

Nachdem Lara genügend Informationen hat, will sie einen Weg finden, wieder hinauszukommen. Da der Weg zurück versperrt ist, geht sie weiter ins Innere des Tempels. Dabei trifft sie auf eine völlig neue Art der Falle, den sogenannten Stargates[12]. Dabei handelt es sich um einen senkrechten Steinkreis, indem von Zeit zu Zeit Messer hervorklappen. Nach einige Zeit erreicht sie dann einen Gang mit einer Tür, die nur mit dem Sphinx-Stier[3] zu öffnen ist. Daraufhin klettert Lara eine Leiter hinauf und geht durch einen Schacht.

[Bearbeiten] Arabische Wüste

Lara geht durch einen Schacht wieder hinaus, wo sie wieder auf ihren alten Fremdenführer trifft. Sie fragt ihn aus und erfährt, dass von Croy nach Alexandria fährt. Daraufhin schlägt Lara ihn bewusstlos, nimmt seine Kleidung und schleicht sich auf einen Zugwaggon von von Croy.

[Bearbeiten] Ein Zug in der Wüste

In diesem Level ist Lara in einem Zug, der durch die Arabische Wüste fährt. Lara muss sich vom ersten bis zum letzten Waggon durchkämpfen, um das Brecheisen zu erhalten, mit dem sie dann im ersten Waggon die restlichen Waggons abtrennt. Oftmals kommen Schergen, die von einem fahrenden Auto auf die Waggons springen. Nachdem man die Waggons abgetrennt hat, erreicht man Alexandria.

[Bearbeiten] Alexandria

Lara kommt nach Alexandria, um mit ihrem Freund Jean-Ives zu sprechen. Sie erfährt, dass die Rüstungsteile in Alexandria sind und macht sich auf die Suche danach.

Auch hier kann man zwischen den ganzen Leveln in Alexandria wechseln. Ständig kommt man durch geheime Passagen zurück in vorherige Level, um eventuell vergessene Sachen sich auf schnellstem Wege zu beschaffen.

[Bearbeiten] Alexandria

Nach der Zugfahrt kommt man in Alexandria an. In diesem Level trifft Lara wieder auf ihren alten Freund, Jean-Ives. Mit ihm beredet sie, wie Seth eingeschlossen werden kann. Er erzählt ihr, dass er Teile der Rüstung in den Katakomben der Stadt vermutet. Seine Ausgrabungen werden aber durch von Croy gestört, wodurch er nicht weitermachen kann. Das nächste Level wird erreicht, wenn man durch einen normalen Schacht geht. Geht man nun später wieder zu Jean-Ives, so redet er wieder mit dem Charakter und gibt weitere Informationen preis.

[Bearbeiten] Küstenruinen

In diesem Level geht Lara in einen Abenteuerpark namens Egyptian Adventure. Sie muss beispielsweise bei einer Schießbude gewinnen, damit sie eine Münze kriegt. Schließlich erreicht sie dann den Torschlüssel. Danach muss der Charakter zu den Ruinen laufen und dort eine verschlossene Tür öffnen, um die Katakomben nach den Teilen der Rüstung des Horus abzusuchen.

[Bearbeiten] Die Katakomben

Um weiterzukommen, muss hier ein mit Hilfe eines Schalters eine Steinfläche hochgefahren werden, wodurch ein Mechanismus im vorherigen Level zugänglich wird. Der Charakter muss zurück und muss dort wieder einen Schalter betätigen, damit es möglich wird, in den Katakomben weiterzugehen. Nachdem der Charakter wieder in diesem Level ist, muss er vier Dreizacke des Poseidon aufnehmen, um im nächsten Level voranzukommen.

[Bearbeiten] Der Poseidontempel
Poseidon, der Gott des Meeres
Poseidon, der Gott des Meeres

In diesem Level muss man anfangs vier Poseidonstatuen die Dreizacke aufsetzen, wodurch ein Mechanismus aktiviert wird und große Mengen an Wasser in eine Schlucht fallen. Dadurch füllt sich die Schlucht und der Charakter kann dann dort schwimmen. So erreicht man ein Sarkophag, in dem der linke Metall-Handschuh[13] liegt. Durch einen Gang erreicht Lara die verschwundene Bibliothek von Alexandria.

[Bearbeiten] Die verschwundene Bibliothek

Hier muss Lara verschiedene Aufgaben bewältigen, um schließlich ein Artefakt, Pharos' Säule, aufnehmen zu können und das Tor zum nächsten Level zu öffnen.

Der Charakter muss beispielsweise das Sonnensystem richtig anordnen oder mit Hilfe einer Musikrolle auf einer Lyra spielen.

[Bearbeiten] Die Hallen des Demetrius

Der Spieler muss nun ein weiteres Artefakt, Pharos' Knoten, aufnehmen. Zwischendurch trifft sie auf ihren Widersacher, von Croy. Mit ihm beredet sie nun, dass dies ein gefährliches Unterfangen sei. Von Croy bleibt aber auf dem Standpunkt, dass dies alles nur Schwachsinn sei und flüchtet, nachdem er seinen Schergen befohlen hat, Lara anzugreifen, durch einen von einem Bücherregal versteckten Gang. Der Charakter muss nun eine Lampe verschieben, damit er diesen Gang öffnet. Dadurch erreicht man ein vorheriges Level, die Küstenruinen. An diesem Ort findet man unter anderem Werners Brille. Diesen Gegenstand kann Lara nicht benutzen, es gibt immer noch Spekulationen, wofür sie eigentlich zunütze ist. Jedenfalls kommt Lara dann über einen kleinen Spalt im Wasser ins nächste Level.

[Bearbeiten] Der Isistempel von Pharos

In diesem Level muss Lara vier Steinskarabäen einsetzen, um dann einen mechanischen Skarabäus herzustellen. Ein Steinskarabäus muss aus dem nächsten Level ergattert werden. Der mechanische Skarabäus ist notwendig, um im nächsten Level einige Fallen zu deaktivieren.

[Bearbeiten] Der Palast von Kleopatra

Hier erhält Lara die restlichen Teile der Rüstung. Den rechten Metallhandschuh[14] und die rechte Beinpanzerung[14] erhält Lara, indem sie mit Hilfe des Skarabäus die Stachelfallen deaktiviert. Später im Level erreicht Lara den Thron der Kleopatra und muss dort gegen zwei Wachen der Kleopatra kämpfen, hinterher kann sie die Brustpanzerung[14] und die linke Beinpanzerung[14] aufnehmen. Sie verlässt dann den Tempel durch einen unterirdischen Gang.

[Bearbeiten] Kairo

Nachdem Lara die Rüstung hat, besucht sie wieder Jean-Ives in Alexandria. Dort sieht sie nur eine Notiz von von Croy, welche besagt, dass Jean-Ives in seiner Gewalt ist und er nur im Austausch mit der Rüstung wiederzuhaben ist. Kurz darauf macht sich Lara mit einem Motorradgespann auf den Weg nach Kairo.

[Bearbeiten] Die Stadt der Toten

Hier wird Lara des Öfteren von ägyptischen Eliteeinheiten und Selbstschussanlagen angegriffen. Lara muss am Ende ein Tor öffnen, um weiter zu kommen. Außerdem muss der Charakter nun wieder zwischen den Leveln pendeln, um weiterkommen zu können.

[Bearbeiten] Die Tulun-Moschee

In diesem Level muss Lara gegen den Stierhalbgott kämpfen. Der Stierhalbgott hat einen großen Hammer bei sich, mit dem er auf die Erde schlägt. Dadurch entstehen Druckwellen, die Lara Lebenspunkte abziehen. Lara muss in dieses Level nochmal zurückkehren, um mit Hilfe des Turboantriebes ihres Motorrades einen Schlüssel zu ergattern.

[Bearbeiten] Das Tor zur Zitadelle
Die Saladin-Zitadelle in Kairo heute
Die Saladin-Zitadelle in Kairo heute

In diesem Level trifft Lara auf einen verwundeten Elitesoldat Ägyptens namens Aziza[15]. Mit ihm unterhält sich Lara und erfährt, dass ein Wesen aus der Vergangenheit den Weg zur Zitadelle versperrt. Aziza erklärt ihr, dass sie die Minencodes und den Detonator braucht, um überhaupt dahin gelangen zu können. Lara begibt sich nun auf die Suche nach zwei weiteren Elitesoldaten, die diese Sachen bei sich tragen. Außerdem findet Lara hier ein Spezialbenzin Kanister[16], den sie mit einem Druckventil in ihr Motorrad einbauen kann, sodass dieser einen Turboschub erhalten kann.

Nun muss Lara zurück zur Tulun-Moschee und von da aus in ein weiteres nächstes Level.

[Bearbeiten] Die Gräben

Hier muss Lara sich das Druckventil beschaffen, um es mit dem Spezialbenzin für einen Turboantrieb an das Motorrad zu machen, zudem muss sie sich den Waffencode-Schlüssel besorgen.

Nun muss Lara wieder zurück zur Tulun-Moschee und mit Hilfe einer entzündeten Fackel in einem Gebäude den Feueralarm auslösen. Dadurch gehen die Sprinkleranlagen an und öffnen die Notausgänge, wodurch Lara zu einem Schlüssel gelangt. Nun muss sie wieder zurück zu den Gräben.

Zurück in den Gräben kommt Lara nun mit Hilfe des Turboantriebs und des Schlüssels ins nächste Level.

[Bearbeiten] Der Straßenbasar

In diesem Level erhält Lara das Gehäuse Minendetonator, welches sich mit den Codes zu einem richtigen Minendetonator machen lässt. Dann muss Lara zurück zu Aziza, der Lara dann hilft, indem er den Munitionswagen fährt und somit einen Selbstmordanschlag auf das Wesen der Vergangenheit ausübt. Dadurch wird der Weg für Lara in die Zitadelle frei.

[Bearbeiten] Die Zitadelle

Kaum hat Lara die Zitadelle betreten, so sieht und befreit sie ihren entführten Freund Jean-Ives, der an einem Brunnen festgebunden war. Er erzählt ihr, dass er gesehen habe, dass von Croy von Seth besessen sei. Jean-Ives berichtet zudem, dass von Croy nun in der Zitadelle nach der Zeremonientafel für die Beschwörung von Seth suche. Außerdem sieht der Spieler, dass von Croy mit Hilfe des Amuletts des Horus eingeschlossene und verweste Tempelritter wieder zum Leben erweckt.

In diesem Level muss Lara unter anderem vier Säulen den Himmelsrichtungen gemäß anordnen, um eine Tür zu öffnen, die dann zu einer offenen Gruft führt.

Am Ende des Levels sieht man von Croy in der Gruft, umgeben von einigen Schakalen. Dieser bittet Lara hinein, sie aber entfernt das Amulett des Horus und verschließt somit die Gruft. Somit endet der Aufenthalt Laras in Kairo.

[Bearbeiten] Gizeh

Lara hat nun alle Teile, die sie benötigt, um Horus zu rufen. Deswegen begibt sie sich zu den Pyramiden von Gizeh.

[Bearbeiten] Der Sphinx Komplex

In diesem Level muss sich Lara einen Holzgriff als auch eine Metallklinge besorgen, um damit eine Schaufel zu bauen. Mit dieser Schaufel muss der Charakter dann vor der Sphinx graben, um einen verschütteten Gang zu offenbaren.

[Bearbeiten] Der Tempel im Tal

Nachdem Lara sich mit Hilfe der Schaufel hier Zutritt verschafft hat, muss sie zwei Sphinx-Stiere einsperren. Hinterher findet Lara einen Papierfetzen[17], auf dem das gesamte ägyptische Hieroglyphenalphabet geschrieben steht. Lara muss vier Codes per Fernglas ausfindig machen und diese dann per Knopfdruck "eingeben", damit sich jeweils eine Tür öffnet. Schließlich hat Lara dann vier Steine, Stein des Maat, Stein des Khepri, Stein des Re und Stein des Atum[17].