Die ST Kyro Serie von STMicroelectronics ist ein Familie von 3D-Grafikchips für AGP, die auf IP der PowerVR Series 3 basieren und ist somit Tilebased Deferred Renderer (TBDR) sind. Ein weiterer Vertreter auf Basis der PowerVR Series 4 war geplant und so gut wie fertig gestellt, allerdings entschied sich STMicroelectronics für den Ausstieg aus dem Grafikgeschäft und schloss die entsprechende Abteilung.
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Im Juni 2000 wurde mit STMicroelectronics ein neuer Lizenznehmer für die PowerVR-Technik (Series 3) bekanntgegeben und der erste Chip, Kyro (auch bekannt als Kyro 128) wurde im Herbst 2000 auf den Markt gebracht. Als Low-Cost-Produkt wurde der Chip gegen NVIDIAS GeForce 2 MX positioniert und konnte mit besseren Features durchaus überzeugen.
Im April 2001 legte STMicroelectronics dann die Kyro II nach, die lediglich höher getaktet wurde und ansonsten identisch mit der Kyro war. Da die Taktrate aber um beachtliche 50% gesteigert wurde - die der Chip fast 1:1 in Mehrleistung umsetzen kann - war die Performance sehr überzeugend. Kyro II wurde ein unerwarteter Verkaufserfolg. Offiziell sollte er wie der Kyro I auch gegen die GeForce2 MX konkurrieren, konnte es in der Praxis aber auch durchaus mit einer GeForce2 GTS aufnehmen und diese sogar teils überflügeln.
Bereits kurze Zeit später gab es Gerüchte um einen weiteren Refresh-Chip, die Kyro II SE, die dann tatsächlich zur CeBit 2002 vorgestellt, aber nie wirklich ausgeliefert wurde, da STMicroelectronics sich zum Ausstieg aus dem Grafikgeschäft entschloss. Neben einer höheren Taktung sollte er vor allem durch sein eTL, enhanced T&L, bestehen um auch neuere Spiele ohne Patches lauffähig zu machen.
Eigentlich sollte die PowervR Series 4 aka Kyro III ebenfalls auf der CeBit 2002 vorgestellt werden, dazu kam es dann aber nicht mehr. STMicroelectronics (und auch PowerVR) bemühte sich zwar noch um einen Verkauf der Grafiksparte (und auch der Lizenzen an PowerVR Series 4 und PowerVR Series 5), interessiert war u.a. VIA Technologies, aber es kam kein Geschäft zustande.
Model | Jahr | Codename | Herstellungs- verfahren (nm) | Interface | max. Speicher (MiB) | Takt (Chip) (MHz) | Takt (Speicher) (MHz) | Pipes x TMUs x VPUs | Füllrate (MT/s) | Speicher- bandbreite (GB/s) | Speicherbus-Typ | Speicherbus- breite (bit) | DirectX-Version | OpenGL-Version | Features |
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ST Kyro | 2000 | STG-4000 | 250nm | AGP | 64 MB | 115 | 115 | 2 x 1 | ? | 1,72 | SDRAM | 128 Bit | 7 | 1.4 | TBDR |
ST Kyro II | 2001 | STG-4500 | 180nm | AGP | 64 MB | 175 | 175 | 2 x 1 | ? | 2,60 | SDRAM | 128 Bit | 7 | 1.4 | TBDR |
ST Kyro II SE | 2002 | STG-4800 | 150nm | AGP | 64 MB | 200 | 200 | 2 x 1 | ? | 2,98 | SDRAM | 128 Bit | 7 | 1.4 | TBDR |
ST Kyro III | STG-4000 | ? | AGP | 64 MB | ? | ? | 4 x 1 | ? | ? | DDR-SDRAM | 128 Bit | 7 | 1.4 | TBDR |