Robotron: 2084 | ||
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Entwickler | Williams Electronics | |
Autoren | Eugene Jarvis | |
Verleger | Williams Electronics | |
Release | 1982 | |
Genre | Shoot 'em up | |
Spielmodi | 2 Spieler abwechselnd | |
Steuerung | 2 × 8-Wege-Joystick (für Steuerung und schießen) | |
Gehäuse | Standard, Mini und Cocktail | |
Arcade-System | Haupt CPU: Motorola 6809 (@ 1 Mhz) Sound CPU: Motorola 6808 (@ 894,75 khz) Sound Chips: DAC |
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Monitor | Raster Auflösung 292 × 240 (4:3 Horizontal) Farbpalette: 16 | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: Keine Klassifizierung |
Information | #10 bei KLOV |
Robotron: 2084 (oft auch einfach als "Robotron" bezeichnet) ist ein Arcade-Spiel, das 1982 von der US-amerikanischen Firma Vid Kidz (Eugene Jarvis und Larry DeMar) für Williams Electronics hergestellt wurde. An dem Spiel war einzigartig, dass die Steuerung über zwei Joysticks erfolgte: Ein Joystick kontrollierte die Bewegungen, ein Joystick war für die Schüsse zuständig. Wie viele Spiele aus dieser Zeit wurde das Spielhallen-Spiel auch auf viele Konsolen und Heimcomputer portiert: z.B. Apple II, Atari 5200, Atari 7800, Atari ST, Commodore 64, Lynx, TI-99/4A, VC 20, Xbox 360, ZX Spectrum.
Inhaltsverzeichnis |
In jedem Level des Spiels übernimmt der Spieler die Steuerung eines kleinen humanoiden Mutanten ("the last hope of mankind"), der sich in einem Spielfeld inmitten feindlicher Roboter bewegt. Die Aufgabe des Spielers ist es, die Roboter zu eliminieren und gleichzeitig nicht selbst von den Robotern abgeschossen zu werden. Wenn er alle Roboter in einem Level zerstört hat, erreicht der Spieler den nächsten Level.
Robotron ist das dritte Spiel, das Eugene Jarvis nach Defender und dem Nachfolger Stargate veröffentlichte. In der Killer List of Videogames belegt es Platz 10.
Llamatron 2112 wurde 1991 von Jeff Minter (Llamasoft) für Amiga, Atari ST und MS-DOS programmiert. Das Spielprinzip ist dem von Robotron sehr ähnlich, allerdings steuert der Spieler ein Lama.