Mac-OS-Spiel

Prey (Computerspiel)

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Prey
Entwickler: Human Head Studios (PC)
Venom Games (X360)
Aspyr Media (Mac)
Verleger: 3D Realms, 2K Games
Publikation: 14. Juli 2006
Plattform(en): PC (Windows), Xbox 360, Mac (Mac OS X)
Genre: Ego-Shooter
Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer
Steuerung: Tastatur, Maus; Gamepad
Systemminima: 2,0 GHz CPU
512 MB RAM
64 MB Grafikkarte
2,2 GB Festplatte
Medien: PC-CD-ROM, PC-DVD-ROM, Steam-Download
Sprache: Englisch (mit dt. Untertitel)
Altersfreigabe: PEGI:
PEGI-Einstufung: 18+
USK:
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG USK
Information: Anfangs war Prey über den Downloaddienst Triton erhältlich. Seit dessen Einstellung im Oktober 2006 ist das Spiel über Steam erhältlich.

Prey ist ein Computerspiel aus dem Jahr 2006, welches von den Human Head Studios im Auftrag von 3D Realms entwickelt wurde. Der Ego-Shooter handelt von einem jungen Mann namens Tommy, der eine außerirdische Bedrohung abwenden muss, indem er sich auf seine indianischen Wurzeln besinnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung und Spielverlauf

Der Handlungsort ist ein außerirdisches Raumschiff in der Umlaufbahn der Erde, in das der Spieler in der Rolle des Indianers Tommy zusammen mit vielen anderen Menschen, unter anderem seinem Großvater Enisi und seiner Freundin Jen, entführt wird. Tommy, der während seines Lebens im Reservat zunehmend die Verbindung zu seinen indianischen Gebräuchen und übernatürlichen Anlagen verloren hat, muss diese nun neu erlernen, um Jen und die anderen entführten Menschen zu befreien.

Wie das Raumschiff selbst, sind alle Waffen, die Tommy auf seinem Weg durch das Raumschiff findet, in einem fremdartigen halb-organischen Design gehalten. Zu den Besonderheiten der außerirdischen Technik des Raumschiffs gehören Schwerkraft-Manipulatoren, die es dem Spieler wie auch den Gegnern ermöglichen, beispielsweise an den damit ausgestatteten Wegen an den Wänden und an der Decke der Räume entlangzulaufen, was den räumlichen Orientierungssinn des Spielers herausfordert. Diese Gravitationsfelder werden unter anderem auch für kleinere Rätselaufgaben eingesetzt. Eine weitere Besonderheit sind künstliche Portale, die sich plötzlich im Raum öffnen und den Spieler von dort übergangslos an einen anderen Ort bringen können.

Durch sein indianisches Erbe stehen Tommy außerdem auch einige spirituelle Fähigkeiten zur Verfügung, die er im Laufe des Spiels ausbildet, so zum Beispiel die Fähigkeit der Geistreise, die es ihm erlaubt, seinen Körper zu verlassen und im immateriellen Zustand die Umgebung zu erkunden. Dieses Feature wird auch benutzt, um den Tod für den Spieler weniger frustrierend zu machen: Nach dem Ableben findet sich Tommys Seele in einem Tal wieder, und kurze Zeit später kann sie in die reale Welt zurückfinden.

[Bearbeiten] Entwicklung

[Bearbeiten] Erstes Projekt

Das Spiel wurde erstmals im Jahr 1995 angekündigt, aber nach mehreren Jahren wurde die Entwicklung im Jahr 1999 pausiert. Technische Probleme wurden als Ursache angegeben. Der Hauptprogrammierer William Scarboro kommentierte dazu später, dass die neuartige „Portal-Technologie“ wohl ein zu ehrgeiziges Projekt gewesen sei.

Prey wurde in einer privaten Vorführung in den Jahren 1997 und 1998 auf der vorgestellt, wo vor allem die neuartige „Portal-Technologie“ Interesse weckte. Als fantastisches Element sollten die Portale den übergangslosen Wechsel zwischen verschiedenen Raumebenen in Echtzeit ermöglichen.

Über die Story wurde kaum etwas bekannt, außer dass es vier außerirdische Spezies geben sollte (drei von diesen sollten die „Trocara“, die vierte „Keeper“ genannt werden) und einen indianischen Helden des Spiels, der „Talon Brave“ genannt werden soll.

Die deutsche Gruppe KMFDM wurde beauftragt, den Soundtrack für das Spiel zu komponieren. 3D Realms verkündeten auf ihrer Webseite im Jahr 1997, dass sie eine Probe des Soundtracks erhalten hätten, und lobten diesen Teil des Soundtracks. Zwei Lieder von KMFDM wurden auf der Webseite von 3D Realms im MP3-Format veröffentlicht, die jedoch nicht Teil des Soundtracks waren, „Inane“ und „Megalomaniac“.

[Bearbeiten] Neuentwicklung 2006

Die Entwicklung des Computerspiels wurde von 3D Realms 2001 wieder aufgenommen. Als neue technische Grundlage wurde die Doom-3-Engine von id Software lizenziert und als Entwicklerteam Human Head Studios beauftragt. Am 26. April 2005 wurde Prey offiziell von 2K Games mit einer Pressemitteilung angekündigt: "New York, NY – April 26, 2005 – 2K Games, a publishing label of Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), and 3D Realms today announced Prey, a revolutionary first person shooter for PC and a next-generation console system in development at Human Head Studios, under the direct supervision of 3D Realms." [1]

Das Spiel wurde am 14. Juli 2006 offiziell in Deutschland als DVD-ROM-Version und für die Xbox 360 veröffentlicht.

Prey sollte zusätzlich zum klassischen Datenträger-Vertrieb auch über Triton zum direkten Download zur Verfügung gestellt werden. Triton wurde jedoch eingestellt und das Spiel wurde alternativ über Steam vertrieben.

[Bearbeiten] Zusatzinformationen

  • Die Anfangsszene spielt in der Bar von Tommys Freundin Jen. Hier steht eine Jukebox an der Wand, die durch den Spieler bedienbar ist und einige lizenzierte Songs von Bands wie Heart, Soil oder Judas Priest enthält. Sobald die Invasion der Außerirdischen beginnt, spielt diese Jukebox Don't fear the Reaper von Blue Oyster Cult.
  • Ebenfalls in der Bar kann Tommy sich an einigen aufgestellten, voll funktionsfähigen Spielautomaten unterhalten; drei davon sind Kartenspiele wie Black Jack oder Poker, der letzte ist eine Variation von Pac Man mit dem Titel Rune Man. Dies ist eine Anspielung auf das PC-Spiel Rune, wie Prey eine Entwicklung der Human Head Studios. Als Cursor dient der Kopf der Hauptfigur von Rune, Ragnar.
  • Prey 2 befindet sich in der Entwicklung.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. www.shacknews.com
  2. www.next-gen.biz, Meldung vom 9. August 2006

[Bearbeiten] Weblinks

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