Die Sims | ||
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Entwickler: | Maxis (Will Wright) | |
Verleger: | EA Games | |
Publikation: | 28. Februar 2000 | |
Plattform(en): | PC (Windows, Mac OS), Playstation 2, Xbox, GameCube | |
Genre: | Simulation | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus, Tastatur bzw. Gamepad | |
Systemminima: | 233 MHz CPU, 32MB RAM, 175MB Festplattenspeicher, 2MB Grafikkarte | |
Medien: | 1 CD-ROM | |
Sprache: | Deutsch | |
Altersfreigabe: | PEGI: |
USK: |
Die Sims ist eine Computerspiel-Reihe der Firma Maxis. Die Simulation über Spielfiguren, genannt Sims, und deren Leben ist das meistverkaufte PC-Spiel überhaupt (laut Angaben von Electronic Arts im April 2008 wurde das Spiel insgesamt 100 Millionen mal verkauft [1]).
Inhaltsverzeichnis |
In diesem Spiel besteht der eigentliche Hintergrund aus Häuser bauen, Freundschaften schließen, und Geld zu verdienen. Man kann zuerst Familien erschaffen oder welche aus dem "Familienkoffer" herausnehmen und in ein Haus ziehen lassen. Freundschaften kann man schließen, indem man mit Leuten spricht, Spiele spielt, sich mit ihnen trifft etc. Geld wird verdient indem man sich in der Zeitung, die jeden Tag geliefert wird, oder ganz einfach im Internet einen Job sucht.
Eine Familie kann aus bis zu acht verschiedenen Personen bestehen, deren Körper und Eigenschaften bei der Erstellung des Spielers ausgewählt werden. Der Spieler kann dieser Familie nun ein neues Haus bauen oder sie in ein bereits bestehendes einziehen lassen - vorausgesetzt, das Startkapital reicht.
Sei es, um ihr Heim einzurichten oder, um sich etwas Essbares leisten zu können, muss mindestens einer der Sims Geld verdienen. Dazu gibt es verschiedene Karrieren, die unterschiedliche Anforderungen an die Talente des Sims und die Anzahl seiner Freunde stellen.
Einer der Hauptanreize des Spieles ist sicherlich die Interaktion zwischen zwei oder mehr Sims. Dabei bilden sich Freundschaften, was schließlich zur Hochzeit führen kann. Hält die traute Zweisamkeit weiter an, können die beiden dann auch ein Baby zusammen haben, das sie großziehen müssen, wobei jedoch die Alterung der Sims auf drei Stufen begrenzt ist. Aus einem Baby wird bei entsprechender Pflege nach einem gewissen Zeitraum ein Kind, jedoch nie ein Erwachsener. Kinder und Erwachsene altern nicht weiter. Im Nachfolger Die Sims 2 ist dies nun möglich. Hier kann der Spieler das Leben seiner Sims von der Geburt bis zu ihrem Tod als Greis verfolgen. Die Sims können auch an Erkältung oder Lebensmittelvergiftung erkranken, sterben jedoch selten daran.
Der große Erfolg der Sims-Reihe ist u. a. auch unzähligen Spielern zu verdanken, welche eigene Kreationen wie Möbel, Kleidung oder Häuser über eigene Seiten oder den Sims Exchange anbieten. Dabei erstellen Spieler mit Hilfe von verschiedenen Programmen eigene Möbel, welche das Sortiment an schon vorhandenen Einrichtungsgegenständen im Spiel erweitern. Einzelne Seiten wie TheSimsResourcehaben sich auf selbsterstellte Objekte und dergleichen spezialisiert und dank der hohen Nachfrage eine Firma gründen können, welche sich durch die Einnahmen von dem Verkauf dieser Daten finanziert. Aber auch kostenfrei gibt es unzählige Seiten wie Fancy Sims Houses[2] oder Simgedöhns[3]. Der Sims Exchange bietet allen Spielern an, ohne eigene Homepage, ihre selbsterstellten Häuser oder Objekte direkt auf der Hauptseite von EA hochzuladen.
Der kommerzielle Erfolg des Spieles führte zur Veröffentlichung von insgesamt sieben Erweiterungen (Add-ons):
Nr. | Deutscher Titel | Originaltitel | Erschienen | Beschreibung | Schwerpunkte bei Objekten, Tapeten, usw. |
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1 | Das volle Leben | Livin' large | August 2000 | In dieser Erweiterung für "Die Sims" gibt es einerseits neue Möbel andererseits auch neue Möglichkeiten für die Sims z.B können sie jetzt einem Geist begegnen. | Klassisch (Anfang 20. Jahrhundert) |
2 | Party ohne Ende | House Party | März 2001 | Das Feiern von Partys ist in diesem Erweiterungspaket vereinfacht und wird untermalt von "Partyobjekten" wie: Mischpult, Serviertisch, Tanzfläche, bunte Scheinwerfer usw. | Partyobjekte |
3 | Hot Date | Hot Date | November 2001 | Es gibt einen Downtown-Bereich mit Restaurants, Geschäften, Parks, etc. in denen die Sims ein Rendez-vous finden können. | Stadtzentrum |
4 | Urlaub total | Vacation | März 2002 | Die Sims können auf der neuen Ferieninsel in den schneebedeckten Bergen, im Wald und am Meer Urlaub machen. | Berghütte, Strand |
5 | Tierisch gut drauf | Unleashed | September 2002 | Mit diesem Erweiterungspaket haben die Sims auch Haustiere – Hunde und Katzen, aber auch Vögel, Fische oder Echsen. Außerdem ist die Nachbarschaft erheblich vergrößert und es gibt zusätzliche Gemeinschaftsplätze in der neuen Altstadt (mit Cafés, Geschäften, Haustierbedarfsläden, usw.). | Klassisch (Anfang 20. Jahrhundert) |
6 | Megastar | Superstar | März 2003 | Die Sims können Karriere als Filmstar, Model oder Sänger machen. Im neuen Studiopark sind auch berühmte (Sim-)Persönlichkeiten wie z.B. Andy Warhol, Marilyn Monroe, Avril Lavigne oder Christina Aguilera mit von der Partie. | Studio, Luxuriöses |
7 | Hokus Pokus | Makin' Magic | November 2003 | In dieser Erweiterung lernen die Sims das Zaubern. In der Stadt der Magie können sie nicht nur auf Gemeinschaftsplätzen ihre Zauberkünste vorführen, Zutaten für Mixturen einkaufen oder auf verrückte Rummelplätze gehen, sondern sich auch häuslich niederlassen. | Grau und finster, Zigeuner, Landhausstil der Toskana |
Alle diese Erweiterungspakete enthalten jeweils eine Reihe neuer Objekte, Skins, etc. – Außerhalb dieser Serie gibt es noch zwei weitere Add-ons, allerdings nicht von Maxis, sondern von Pointsoft GmbH:
Diese beiden Add-ons, insbesondere That's life 2, riefen allerdings bei den meisten Benutzern sehr negative Reaktionen hervor (aus Enttäuschung über die Spielqualität, aber auch wegen der verbreiteten Unverträglichkeit mit den Original-Spielen).
Das Originalspiel Die Sims wurde von Electronic Arts im Laufe der Zeit in immer umfangreicheren Bundles zusammen mit Add-ons verkauft. Heute wird das Spiel laut eigenen Angaben des Publishers nur noch als Die Sims Super Deluxe XL hergestellt. Dennoch sind die früheren Versionen teilweise noch im (Online-)Handel erhältlich.
Hauptartikel: Die Sims 2
Die Sims 2 ist der Nachfolger von Die Sims.
Es gibt zur Zeit 8 Erweiterungspakete für Die Sims 2:
Außerdem gibt es aktuell 9 Mini-Add-Ons:
Und es gibt auch Bundles zu Die Sims 2:
Am 7. Dezember 2006 wurde die neue Spielreihe Die Sims Geschichten (als neue Standalone Version, kommt also ohne Sims aus) offiziell angekündigt. Sie beinhaltet einen freien Spielmodus, sowie Storymodi, bei denen man bestimmte Sims zu einem Ziel bringen muss und auf diesem Weg bestimmte Aufgaben bewältigen muss. Die Storymodi sind in Kapitel gestaffelt. Die Sims Geschichten sind laptopfreundliche Versionen.
Folgende Spiele sind erschienen:
Diese Spiel-Reihe konzentriert sich auf die Zielgruppe der Casual-Gamer. Die Spiele sind so aufgebaut, dass diese leicht zu spielen sind und den Spieler dadurch für eine längere Zeit fesseln können.
Folgende Spiele sind erschienen:
Die Sims 3 | ||
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Entwickler: | The Sims Studio | |
Verleger: | Electronic Arts | |
Publikation: | 20. Februar 2009 | |
Plattform(en): | PC (Windows) | |
Genre: | Simulation | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Maus, Tastatur | |
Medien: | 1 DVD ? | |
Sprache: | Deutsch | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: Keine Klassifizierung |
Information: | http://thesims3.com |
Bereits Anfang 2006 tauchten erste Gerüchte auf, dass sich ein weiterer Teil der Sims-Serie in Planung befinden würde. Als Quelle wurden dabei die Firmen Gamma Ray Studios und Feng Zhu Design genannt, in deren Kundenlisten ein "Sims 3" aufgetaucht sein sollte.[4] Später wurde auch von offizieller Seite bestätigt, dass an Die Sims 3 gearbeitet werde.[5]Bei einem Sims-FanDay zu dem neuesten Die Sims 2-Addon Freizeit-Spaß tauchte ein Screenshot auf, der möglicherweise aus Die Sims 3 stammt und auch im Spiel wird jeder Familie ein PC geschenkt, auf dem sich ein "Die Sims 3" spielen lässt. Dabei sieht man Videos, die von Die Sims 3 stammen könnten. Hauptänderung gegenüber den Vorgängern ist die Möglichkeit Nachbargrundstücke ohne Ladezeiten zu besuchen. Bei der EA Pressekonferenz auf der GamesConvention wurde das offizielle Releasedatum eine sowie limitierte Collector’s Edition mit Bonusinhalten bekannt gegeben. Beides wird weltweit am 20. Februar [6] erhältlich sein.
Zu Beginn gab es Die Sims nur für PC und Macintosh, doch inzwischen sind auch diverse Konsolenversionen und sogar eine Version für das Nokia N-Gage erhältlich.
Alle Konsolenversionen sind konsolentypisch levelbasiert, viele Objekte müssen zum Beispiel erst freigespielt werden. Abgesehen von der ersten Version erlauben sie auf den großen Konsolen aber auch einen freien Spielmodus.
Die Grafik von MySims unterscheidet sich stark von der gewohnten, denn die Welt der Sims und die Sims selbst ähneln dem Nintendo DS-Spiel Animal Crossing.
Während bei den ersten beiden Konsolenversionen das Spielprinzip der einzig große Unterschied zur PC-Version bleibt, verlegt The Urbz das Spielgeschehen in die Stadt, in der es nicht mehr nur gilt, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, sondern auch, sich Anerkennung bei den verschiedensten Kulturen zu verschaffen und sie selbst zu beeinflussen.
Mittlerweile erschien The Sims Online, ein Versuch eines Online-Spiels von Die Sims, in der Spieler aus aller Welt miteinander ihr simuliertes Leben verbringen können. Das Spiel gilt als wirtschaftliches Fiasko. Eines der größten Merkmale waren die The Sims Online-Präsidentschaftswahlen. Ein weiterer Erfolg war Silvester 2002/2003 zu verbuchen, als 5.000 Menschen online das neue Jahr begossen. Es wurde ausschließlich in den USA verkauft, wo es nur rund 80.000 Mal verkauft wurde. Übersetzungen in andere Sprachen wurden daher nie umgesetzt.
Am 27. Februar 2007 hat EA die Server für "The Sims Online" abgeschaltet. Gleichzeitig wurde aber ein Nachfolger, EA-Land, eingerichtet. Dieser basiert auf The Sims Online ist aber nun generell kostenlos. Man kann allerdings mithilfe von Zahlungen auch Gebiete betreten, die die anderen Nutzer nicht betreten können.
Am 29. April 2008 kündigte EA die endgültige Schließung des Projekts für den 1. August 2008 an.
Durch die Die Sims-Computerspiele hat sich eine Sprache (eng."Simlish") gebildet. Es gibt Vereine und Organisationen, auch im Internet, die bereits diese Sprache unterrichten. Sie ist von Will Wright für das Computerspiel erfunden worden und sollte keinen Sinn haben, aber doch voller Emotionen sein. Die Sprache besteht aus ukrainisch, navajo und tagalog, doch weder Einwohner der Philippinen, aus Navajo oder aus der Ukraine können sie verstehen. Trotzdem ist es möglich, den Sinn vieler simlishen Sätze allein durch den Tonfall und die Betonung zu deuten. Die Sprache erweist sich als sinnvoll, da sie nicht mitübersetzt werden muss und Sims sonst immer über dasselbe reden würden und viel mehr Varianten erschaffen werden müssten. Außerdem wird das, worüber sie gerade sprechen, symbolisch in Sprechblasen dargestellt.
Diverse namhafte Bands haben ihre Lieder in dieser Sprache aufgenommen. Die britische Band Depeche Mode nahm 2006 exklusiv das Lied „Suffer Well“ auf Simlish auf. Diese Version wurde als kostenloser Download vertrieben. Im Dritten Quartal des Jahres 2006 nahmen die Pussycat Dolls ihren Hit Don't Cha auf Simlish für das Erweiterungspack Haustiere auf. Ebenso hat Lily Allen 2007 eine Version ihres Liedes „Smile“ auf Simlish veröffentlicht. Auch die Thrash Metal/Metalcore-Band Trivium nahm ihren Song "Like Light to the Flies" auf Simlish auf. Für das Spiel "The Urbz" haben die Black Eyed Peas ein paar ihrer Lieder in Ausschnitten auf Simlish nachgesungen.
Die Musik wurde zum größten Teil eigens für das Spiel komponiert: Einerseits gibt es die übliche Hintergrundmusik, die in den Menüs und Pausen gespielt wird, andererseits die Musik, die in der virtuellen Realität aus dem Radio kommt: Pop, Latin, Heavy Metal und weiteren Musikrichtungen (mit simlishen Texten) oder, für die Klassik-Fans unter den Sims, Klavierwerke von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem ist im Menü Forth of Fifth von Genesis (Selling England by the Pound - 1973) zu hören. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass die Sims selbst Musik machen, indem sie an den Instrumenten (z.B. Klavier) spielen oder üben, die Bestandteile der Einrichtung sein können.
Der Nintendo DS/Wii Ableger handelt von einer kleinen Stadt, die der Spieler wieder beleben soll, indem er neue Bewohner einlädt und sie mit den zu ihnen passenden Häusern und Einrichtungsgegenständen versorgt. Nach und nach steigt der Level und neue Gegenden/Objekte werden freigeschaltet und weitere Personen kommen in die Stadt, z.B. der Koch oder der Polizist. Die für "Die Sims" typischen Motivations- und Bedürfnisbalken sind nur rudimentär eingebaut und haben so gut wie keine spielerische Bedeutung, d.h. man kann das Spiel durchspielen, ohne je geschlafen oder gegessen zu haben. Auch lässt sich nur der eigene Sim steuern und nicht alle. Grafik und Design sind niedlich und bunt im japanischen Anime-Chibi-Stil (Kinderfiguren) gehalten. Teilweise besitzt MySims erhebliche Parallelen zu Animal Crossing.
Außerdem können diverse Minispiele in der NDS-Version freigeschaltet werden, z.B. Blumenkränzebasteln, Tauchen oder Racquetball (eine Art Tennis).
MySims für Nintendo DS unterscheidet sich von der Wii Version, denn dort kann man z.B. keine Häuser bauen. Auf die Minispiele muss man dafür bei dem Spiel für die Wii verzichten.