Core Animation ist eine Datenvisualisierungs-API in Mac OS X 10.5 um animierte Benutzeroberflächen zu erstellen.[1]
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Core Animation gibt den Entwicklern eine Möglichkeit, animierte Benutzeroberflächen zu erstellen. Der Programmierer gibt den Anfangs- und Endzustand eines Objektes an, und Core Animation übernimmt dann das tweening. So können mit relativ wenig Aufwand animierte Benutzeroberflächen gestaltet werden, da für die Animation selbst kein Programmcode geschrieben werden muss. [2]
Core Animation kann jedes visuelle Element animieren und bietet die Möglichkeit auf Core Image, Core Video, und andere Quartz Technologien zuzugreifen. Core Animation kann von einem Graphikprozessor (GPU) profitieren.[1]
Animierte Sequenzen werden in einem separaten Thread ausgeführt, was dem Programm erlaubt, auch während der Animation noch Daten zu verarbeiten. Dadurch wird die Programmausführung nicht behindert und die Animation kann auch gestoppt, rückgängig oder „umgeleitet“ werden, während sie noch in Ausführung ist. [1]
Core Animation wurde mit Mac OS X 10.5 eingeführt. Die erste öffentliche Vorführung war am 7. August 2006 während der WWDC 2006. Auf der Macworld Expo kündigte Apple an, dass das iPhone auf einer angepassten Version von Mac OS X läuft und Core Animation nutzt.