Choplifter ist ein Computerspiel, das 1982 von Dan Gorlin entwickelt und von Brøderbund zunächst für den Apple II veröffentlicht wurde. Choplifter zählt zu der Minderheit von Spielen, die zunächst auf einem Homecomputer erschienen und später in der Spielhalle veröffentlicht wurden. Ein weiteres Spiel, das auf diese Weise auf den Markt kam, war Lode Runner. Choplifter war auf dem Markt der Videospiele sehr erfolgreich und wurde daher auch auf die gängigsten Systeme portiert.
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Der Spieler muss Kriegsgefangene retten, indem er diese mit einem Hubschrauber aufsammelt und bei einer nahen Basis wieder absetzt. Maximal können acht Personen auf einmal transportiert werden. Als Gegner gibt es Panzer und Flugzeuge, die der Spieler abschießen kann. Der Hubschrauber kann horizontal nach links und rechts fliegen, als auch mit Sicht nach vorn. Pro Runde müssen mindestens 20 Geiseln befreit werden, in der SEGA Master System-Version 40.
Die Homecomputer-Versionen hatten hardwarebedingt meist nur 16 Farben und lediglich ein Szenario. Bei der Apple-II-Version muss der Hubschrauber auch vorsichtiger gelandet werden.
Ein ähnliches Spiel ist Fort Apocalypse (Synapse Software, 1982).
Erst 1985 wurde das Arcade-Spiel von Sega hergestellt. Neben der wesentlich besseren Grafik (Parallax-Scrolling und große Farbpalette), gab es auch verschiedene Szenarien. Neben einer Wüsten-Umgebung gab es noch eine Meer-, eine Höhlen- und ein Stadt-Mission. Auch Hintergrundmusik und eine Sprach-Ausgabe waren in das Spiel eingebaut. Nur drei Arcade-Spiele waren im Jahre 1985 erfolgreicher als Choplifter.
Das Original Apple Spiel (und vielleicht auch andere Versionen des Spiels auf anderen Plattformen) enthalten einen Spielzug, den man auch als einen Fehler (Bug) im Spiel betrachten kann: Im Spiel ist es möglich eine Situation zu erzeugen, bei der es kein Spielende gibt. Die Flüchtlinge laufen normalerweise im Spiel in Richtung des Hubschraubers, wenn er landet. Wenn der Hubschrauber startet, bevor die Flüchtlinge an Bord kommen können und dann wieder etwas weiter entfernt in Richtung der Rettungsstation landet, so können die Flüchtlinge langsam zur Rettungsstation zurückgeführt werden. Mit einer ganzen Reihe dieser "Sprünge" des Helikopters rennen die Flüchtlinge schließlich wieder in die Station, ohne dass dabei ein Punkt gezählt wird. Somit endet das Spiel nicht, außer wenn der Helikopter zerstört wird.
Alle Spiele handeln im fiktiven Bungeling Imperium.