Angband ist ein Rogue-ähnliches Computer-Rollenspiel.
In der Regel ist die innerhalb des Spiels benutzte Sprache Englisch. Es unterliegt der Angband License und ist – wie der Quellcode – frei erhältlich.
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Angband basiert auf dem 1983 zuerst auf Unix-basierten Systemen veröffentlichten Spiel Moria. Angband erschien zuerst 1990 und wurde ursprünglich von Studierenden an der University of Warwick entwickelt. Historisch bedingt steht das Spiel unter einer proprietären Lizenz, die nur unentgeltliche Vervielfältigung erlaubt, jedoch nicht vollständig GPL-kompatibel ist. Somit ist Angband bis heute keine freie Software und ist z.B. nicht standardmässig in Linux-Distributionen enthalten.
Die Spielwelt ist im Tolkienschen Universum angesiedelt – Angband ist der Name der Festung Morgoths. Die Spielregeln erinnern an Dungeons & Dragons. Das im kommerziellen Bereich sehr erfolgreiche Diablo ist weitgehend eine Echtzeit-Umsetzung des Spielprinzips von Angband.
Ziel des Spiels ist es, Ebene 100 des Dungeons zu erreichen und dort den Endgegner Morgoth zu besiegen. Auf dem Weg durch die zufallsgenerierten Dungeon-Ebenen begegnet man einer Vielzahl von Monstern, die ihren Ursprung in der Mittelerde-Mythologie, in D&D und in der Rogue-Tradition haben. Der Spielercharakter kann eine Vielzahl von Rassen und Klassen haben, die alle aus Tolkiens Universum übernommen oder zumindest inspiriert sind.
Trotz der einfachen Darstellung hat das Spiel eine sehr große Spieltiefe. Es gibt unzählige Gegenstände, Gegner und besondere Artefakte aus Mittelerde, natürlich auch den Einen Ring.
Allgemein gelten die „-bands“ als eine der zwei Hauptentwicklungslinien der Rogue-ähnlichen Spiele. Die Schwerpunkte sind etwas anders gesetzt als bei den „-hack“-ähnlichen Spielen. Die offizielle Anleitung bezeichnet das Spiel als Dungeon-Simulation, es geht weniger um das Lösen von Rätseln als taktisches Vorgehen. So ist es z.B. sehr wichtig, den Spielercharakter mit den richtigen Resistenzen und magischen Hilfsmitteln auszustatten, oder auch im Ernstfall bei übermächtigen Gegnern rechtzeitig die Flucht zu ergreifen. Immerhin ist auch in der literarischen Vorlage der mächtige Zauberer Gandalf einem Dämon aus der Tiefe erlegen, und wie in fast allen Rogue-ähnlichen Spielen lebt jeder Abenteurer nur einmal.
Eine interessante Besonderheit in einigen Varianten ist der Borg, ein automatischer Spieler, der sogar in der Lage ist das Spiel selbständig (!) zu gewinnen.
Für Diskussionen über das Spiel, Bug-Reports und Änderungsvorschläge wird eine eigene Newsgroup unterhalten.
Die Grafik von Angband wird, wie in allen Rogue-ähnlichen Spielen mit Hilfe des ASCII-Zeichensatzes dargestellt.
Links sieht man die Rasse, die Klasse und den Rang des Spielers. Darunter sind weitere Charakterwerte aufgeführt. Der Rest des Bildschirms ist das Spielfeld, # ist eine Wand, . ist eine freie Fläche. @ ist der Spieler, t ist ein Dorfbewohner. Die farbigen Zahlen sind Eingänge zu verschiedenen Häusern.
Angband ist für viele Rechnersysteme verfügbar, unter anderem für MS-DOS, Unix/Linux (mit Varianten unter anderem für curses und X11), MacOS und Amiga. Der modulare, gut kommentierte Quellcode erlaubt die einfache Anpassung an noch nicht unterstützte Systeme.
Es existieren auch mehrere Grafiksätze für Angband, die auf manchen Systemen verwendet werden können.
Nach einer grundlegenden Überarbeitung des Quellcodes ist dieser nun sehr sauber aufgebaut und gut kommentiert. Dadurch erfuhr die Entwicklung von individuell angepassten Varianten einen großen Schub. Es gibt ungefähr 60 Varianten, wovon ungefähr ein Dutzend aktiv gepflegt werden.
Eine Variante ist z.B. ZAngband. ZAngband ist nicht an der Mittelerde-Mythologie sondern an den Chroniken von Amber ausgerichtet und hat eine Vielzahl von neuen Features. So spielt Zangband nicht nur im Dungeon, sondern man kann auch die Oberfläche betreten.
ToME (Tales of Middle Earth) ist eine sehr fortgeschrittene Weiterentwicklung, die aus ZAngband hervorgegangen ist. Nach Rechtsstreitigkeiten um die Verwendung von Material aus den Drachenreitern von Pern wird im ehemaligen Pernband offiziell nur noch die Mittelerde-Mythologie verwendet. Es gibt aber die Möglichkeit völlig neue Abenteuer als Module zu entwickeln und einzubinden. Schon die Basisvariante ToME hat eine Vielzahl von Dungeons in einem der detailliertesten Computerrollenspiele überhaupt.
Andere Varianten legen z.B. Wert auf ein schnelleres Spiel (QuickBand mit nur 12 Dungeonebenen) oder ein grundlegend überarbeitetes Kampfsystem und Inventar (OAngband). FAAngband (First Age Angband) spielt im ersten Zeitalter von Mittelerde und hat ebenfalls mehrere Dungeons und eine Wildnis. Die Variante NPPAngband versucht eine Sammlung der interessantesten Neuheiten, die noch nicht in die konservativ gehaltene Hauptlinie von Angband übernommen worden sind.
Interessant sind auch die Angband-Varianten die das gemeinsame Spielen auf Internet-Servern ermöglichen (MAngband und TomeNET).