(Quelle: siehe unten)
Wie die Kollegen von OCWorkbench berichten, soll AMD selber an einer neuen Radeon HD 3850 X2 arbeiten, vorgestellt werden soll dieses Modell bereits in drei Monaten zur Computex in Taipeh. Ein Anzeichen dafür ist die Tatsache, dass bisher noch kein Boardpartner von sich aus zwei Grafikchips dieses Typus auf ein PCB gepackt hat.
Somit ist es durchaus denkbar, dass AMD seinen Boardpartnern untersagt hat, ein derartiges Modell zu entwickeln, da man selbst vor hat eine derartige Grafikkarte zu präsentieren.
Leistungstechnisch dürfte dieses Modell etwa gleich auf mit zwei Radeon HD 3850 im Crossfire sein. Erwartungsgemäß dürfte aber der Preis der Dual-GPU-Variante attraktiver sein als der der zwei Grafikkarten – so auch bei der Radeon HD 3870 X2.
Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, was die Computex wirklich alles an Neuigkeiten zum Vorschein bringt. Drei Monate müssen jetzt nach der CeBIT noch verstreichen. (
cs)
Es gibt 3 Kommentare zu dieser Newsmeldung
1. Gast (13.03.2008 um 14:39 Uhr)
Interessant und gleichzeitig ein Problem für AMD. Einerseits dürfte diese Karte kaum über 240€ kosten, da sie sonst Preislich schlechter dastehen würde als ein 3850 CrossFire System, andererseits müsste der Preise für eine 3870 X2 sinken, da diese nicht sehr viel schneller sein dürfte. Die 3870 müsste ebenfalls im Preis sinken, da sie jetzt schon starke Konkurrenz durch die 9600GT bekommen hat.
Insgesamt finde ich die Entwicklung zu doppelt GPUs auf einem PCB nicht Sinnvoll, zumal man bei niedrigen FPS Werten Microruckler durch die CrossFire oder SLI Verbindung bekommt.
Grundsätzlich hoffe ich das ATI und nVidia davon ablassen herumzu pfuschen und wieder wirklich neue Chips entwickeln. Wo bleibt der R700?
2. Wally (14.03.2008 um 20:02 Uhr)
Naja, ich gebe Dir ja Recht, aber irgendwann sind die Möglichkeiten erschöpft (siehe Intel). Warum also sich nicht etwas einfacher machen und dann mit Multi Cores den Weg beschreiten?
Ich persönlich finde diesen Weg gut.
3. Gast (15.03.2008 um 02:42 Uhr)
Das Problem ist, das CrossFire und SLI, also auch sämtliche Dual-GPU Lösungen, nicht immer gut skalieren und derzeit bei niedriger FPS Rate Microruckler haben die sehr nervig sein können. Diese treten aber erst bei FPS Raten von unter 40FPS auf. Auch muss ein Spiel erstmal CrossFire oder SLI unterstützen bevor es wirklich etwas bringt. Und hier liegt das Problem. Nicht alle Spiele unterstützen es und dann ist diese Lösung plötzlich nichts mehr Wert. Ich würde eher eine schnelle 8800GTX nehmen als eine Dual-GPU Lösung die im Singel Betrieb langsamer ist.
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