(Quelle: siehe unten)
Nachdem Microsoft vor etwa einem halben Jahr DirectX-10 in Verbindung mit Windows Vista offiziell eingeführt hat, gibt das Unternehmen nun erste Informationen zu der Version 10.1 preis, die wie kürzlich bekannt wurde, voraussichtlich ab 2008 von Grafikchips der bekannten Hersteller unterstützt wird.
Wie die neue Versionsnummer bereits erahnen ließ, handelt es bei den Neuerungen lediglich um Detailverbesserungen, die wir im Folgenden aufgelistet haben.
- Dynamisch im Shader-Code indizierbare Cube-Map-Arrays
- MSAA-Abtastmuster pro Ressource aus einer vordefinierten Palette von Mustern auswählen
- Render-to-Texture auch für Block-komprimierte Texturen, wie zum Beispiel DXT1-5
- Höhere Flexibilität beim Kopieren von Ressourcen
- Blending für alle "unorm" und "snorm"-Formate
Darüber hinaus bringt DirectX-10.1 auch einige Verbesserungen der Sound-Unterstütztung mit sich, die wir im Folgenden ebenfalls aufgelistet haben.
- Mehrkanal- und Surround-Sound mit voller Lautstärke-Kontrolle auf Kanalebene
- Programmierbares Cross-Platform-System für DSP-Effekte
- Filtern nach einzelner Stimme, Berechnen von unterschiedlichen Sampleraten
- Für mehrere Kerne ausgelegtes Design
In den Genuß der neuen DirectX-Version kommen momentan nur Besitzer einer Windows Vista-Installation mit dem ersten Beta Service Pack, welches bislang nur Betatestern zum Download angeboten wird. (
cs)
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