Apple-Programm & Mac OS

Xcode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Xcode
Entwickler: Apple
Aktuelle Version: Xcode 3.1
(12. Juli 2008)
Betriebssystem: Mac OS X ab 10.3
Kategorie: Entwicklungsumgebung
Lizenz: proprietär
Deutschsprachig: nein
Website: developer.apple.com

Die Anwendung Xcode ist eine von Apple bereitgestellte integrierte Entwicklungsumgebung zur nativen Softwareentwicklung für Mac OS X. Durch seine Modularität und die Unterstützung von weiteren Sprachen wie Java, Python, Ruby und Perl ist es auch dazu geeignet, plattformübergreifende Software zu entwickeln. Xcode ist Bestandteil der Apple Developer Tools, dem von Apple kostenlos bereitgestellten Software-Entwicklungspaket.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bezug

Das komplette Apple-Entwicklungspaket ist kostenlos und liegt seit Mac OS X 10.3 Panther üblicherweise jedem Macintosh (oder dem nachgekauften Betriebssystem) auf CD oder DVD bei. Neuere Versionen können kostenlos (nach Registrierung unter [1]) heruntergeladen werden. Die Dokumentation („developer documentation“) wird zusätzlich in kürzeren Intervallen aktualisiert. Einige weiterführende Dokumente sind nicht herunterladbar, sondern es wird nur ein Verweis (Link) lokal gespeichert; das Lesen erfordert also eine Internet-Verbindung.

[Bearbeiten] Bestandteile

Xcode arbeitet mit dem Interface Builder, einem Programm zur Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen, zusammen. Xcode unterstützt die Versionsverwaltungen Concurrent Versions System (CVS), Subversion und Perforce.

Xcode verwendet die Compiler der GNU Compiler Collection 3.3, 4.01 und 4.21 (seit Xcode 2.1 sowohl für PowerPC- als auch für Intel-Prozessoren) und kann sowohl Assembler als auch Hochsprachen wie C, C++, Objective C und Java kompilieren. Es unterstützt ebenfalls die hauseigene Skriptsprache AppleScript.

Seit Version 3.1 enthält Xcode auch den „Aspen Simulator“, einen Simulator des iPhone.

[Bearbeiten] Versionen

Xcode 1.0 ersetzt seit Mac OS X 10.3 Apples frühere Entwicklungsumgebung Project Builder, die noch von NeXT stammt.

Xcode 2.0 wurde zusammen mit Mac OS X 10.4 „Tiger“ ausgeliefert.

Im Zuge des Prozessorwechsels von Apple wurde ab Xcode 2.1 eine Funktion eingebaut, die das Bauen von Universal Binaries ermöglicht. Derartige Programme durchlaufen - für den Entwickler mehr oder weniger unsichtbar - nacheinander beide Compiler (PowerPC und Intel) und sind damit nativ sowohl unter PowerPC als auch unter Intel-Prozessoren lauffähig.

Ab Xcode 3.0, welches mit Mac OS X 10.5 ausgeliefert wird, ist Dashcode, ein Hilfsprogramm zum einfachen Entwickeln von Widgets, fester Bestandteil der Entwicklungsumgebung.

XCode 3.1 – die derzeit aktuelle Version – wird mit dem iPhone SDK ausgeliefert.

[Bearbeiten] Literatur

  • The Mac Xcode 3 Book (Paperback), Michael E. Cohen, Dennis R. Cohen, Wiley, Sep. 2007, 352 Seiten, ISBN 0-470-05339-9
  • Step into Xcode, w. CD-ROM, Mac OS X Development, Fritz Anderson, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, 2006, 496 Seiten, ISBN 0-321-33422-1 (deutsche Ausgabe unter dem Titel „Einsteigen in Xcode“ erhältlich)
  • Xcode Tools Sensei, Mark Szymczyk, Me and Mark Publishing, USA, 2006, 330 Seiten,
  • Beginning Xcode, James Bucanek,WROX, 2006, 590 Seiten, ISBN 978-0-471-75479-4
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.