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Urban Terror

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Urban Terror
Entwickler: Frozen Sand, LLC
Publikation: August 1999
Plattform(en): Windows, Linux und Macintosh
Genre: Ego-Shooter
Spielmodi: Mehrspieler
Steuerung: Tastatur Maus
Systemminima: Pentium II 266 MHz, 8 MB Grafikkarte
Medien: keine (nur Download)
Sprache: Englisch
Altersfreigabe: PEGI:
Keine
Klassifizierung
USK:
Keine
Klassifizierung

Urban Terror, häufig abgekürzt als UrT oder UT ist ein umfangreiche Computerspiel-Modifikation (englisch total conversion) von id Softwares Ego-Shooter Quake III Arena vom Entwicklerteam Frozen Sand (ehemals Silicon Ice Development). Das Spiel selbst ist kostenlos, aber Frozen Sand hält die Rechte an den entwickelten Komponenten. Seit April 2007 ist Urban Terror auch als alleinstehendes Spiel erhältlich.

Urban Terror erhielt 2007 eine Nominierung für den Mod of the Year Award von der Modder-Website “Mod DB”.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Im Jahr 1999 war Urban Terror ein Mappack (Sammlung verschiedener Szenerien) für Quake III Arena. Das internationale Entwickler Team (zu diesem Zeitpunkt noch Silicon Ice Development) bildete sich im Frühjahr 2000. Die ersten offizielle Version (Beta 1) wurde während der QuakeCon im August 2000 vorgestellt. Das Entwicklungs-Team hatte in den folgenden Jahren eine Größe von ca. 20-30 Mitgliedern und arbeitete an der nächsten Version des Spiels (Beta 2). Die Beta 2 wurde im Juni 2001 veröffentlicht. Die Veröffentlichung der kommenden Version (Beta3), verzögerte sich hauptsächlich dadurch, dass viele der an der Beta 2 Version beteiligten Entwickler nun in vollem Umfang für Firmen der Computer-Spiele-Industrie tätig waren. Die Beta 3 wurde auf der QuakeCon 2003 der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit der Verfügbarkeit von Quake3 als Open-Source Engine erschien Version 4 (auf die Bezeichnung Beta verzichtete man) von Urban Terror im Frühjahr 2007.

[Bearbeiten] Spielmechanik

UrT erweitert die Spielmechanik von Q3A um die Komponenten Ausdauer (Erschöpfung) und Treffsicherheit. Diese hängen mit der Gesundheit der Spielfigur in UrT eng zusammen. Sinkt die Gesundheit, zum Beispiel durch einen Treffer oder Sturz, nimmt auch die maximale Ausdauer ab. Bei einem schwerwiegenden Treffer (oder Sturz) wird die Bewegungsgeschwindigkeit der Spielfigur eingeschränkt. Darüber hinaus kann die Spielfigur auch bluten, wodurch in regelmäßigen Abständen die Gesundheit weiter sinkt und und das Zielen erschwert wird. Die Spielfigur verfügt jedoch über die Möglichkeit sich zu verbinden und so die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen oder den weiteren regelmäßigen Verlust von Lebensenergie (Gesundheit) zu vermeiden.

Die Spielfigur ist, solange sie nicht akut verletzt ist, in der Lage zu sprinten. Der Einsatz dieser Fähigkeit kostet Ausdauer (Erschöpfung) und ist auf diese Weise zeitlich begrenzt. Bewegt man sich mit normaler Geschwindigkeit stellt sich die Ausdauer wieder bis auf ihr durch die Gesundheit begrenztes Maximum her.

Weiterhin besteht in UrT die Möglichkeit sich an Vorsprüngen festzuhalten und hochzuziehen. Dies ist ebenfalls eine Bewegung, die in Q3A nicht implementiert ist.

[Bearbeiten] Spielmodi

Folgende Modi werden unterstützt:

[Bearbeiten] Anti-Cheating-Technologien

Ursprünglich nutzte Urban Terror die in Quake III Arena integrierte Punkbuster Anti-Cheating-Technologie. Punkbuster unterstützt jedoch keine modifizierten Versionen der Quake III Arena-Engine, wie die Stand-alone-Version von Urban Terror 4.0. Eine kurze Kooperation mit Battleye endete am 4. August 2007. Das Entwicklerteam ist derzeit auf der Suche nach einer anderen Anti-Cheating-Technologie.

[Bearbeiten] Fußnoten

  1. moddb.com: Auflistung der 100 Nominierungen, siehe Eintrag unter Quake III Arena (englisch, aufgerufen am 12. Juni 2008)

[Bearbeiten] Web-Links

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