SuperGrafx | |
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Hersteller | NEC |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 4. Generation |
Veröffentlichung | 1989 |
Hauptprozessor | Hu6280 |
Speichermedien | Module, CD-ROMs |
Vorgänger | PC-Engine |
Die SuperGrafx ist eine 16-bit Spielkonsole produziert von der Firma NEC aus Japan.
Inhaltsverzeichnis |
Die SuperGrafx wurde von NEC im Jahre 1989 als Nachfolgerkonsole für die PC Engine auf den japanischen Markt gebracht. Die reine 16-bit Konsole sollte eine Antwort auf die frisch entstandene Konkurrenz durch Super NES und Mega Drive darstellen.
Das neue System bot Abwärtskompatibilität zur PC Engine, mehr Farben und größere Sprites. Da die Unterschiede zur Vorgängerin und die Anzahl der Spiele insgesamt jedoch zu gering waren, sahen viele Videospieler angesichts eines hohen Preises vom Kauf der SuperGrafx ab. Dies führte dazu, dass NEC 1991 die Produktion einstellte und sich wieder ganz der PC Engine zuwandte.
Die Spiele für die SuperGrafx wurden wie für die PC Engine auf Hu-Cards herausgebracht, was ein wichtiger Grundstein für die Abwärtskompatibilität der SuperGrafx war. Spiele für die PC Engine waren nach Umlegen eines Schalters auf der Rückseite des Systems somit auch spielbar und mit dem Anschluss eines speziellen CD-ROMs mittels Adapter konnte man auch CD-ROMs für die PC Engine nutzen.
Die Anzahl der Spiele die speziell für die SuperGrafx entwickelt wurden beläuft sich jedoch auf gerade mal sieben.