Grafikchip

Rendition Vérité

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Vérité ist ein Markenname des ehemaligen Herstellers Rendition für eine Reihe von 3D-Grafikchips.

[Bearbeiten] Vérité V1000

Grafikkarte Sierra Screamin' 3D mit Vérité V1000.
Grafikkarte Sierra Screamin' 3D mit Vérité V1000.

Der Vérité V1000, der 1996 auf den Markt kam, war einer der ersten Grafikchips, der auf einen RISC-Prozessor basierte, um vom Hauptprozessor unabhängig arbeiten zu können. Damit setzte Rendition bereits damals auf ein Prinzip, dass sich erst Jahre später mit den GPUs langsam im gesamten Markt durchsetzte.

Der Vérité V1000 besaß eine Vielzahl an 3D-Features und war mit 4 MB EDO-RAM ausgestattet. Im Gegensatz zur Voodoo Graphics von 3dfx war außerdem ein 2D- und Videobeschleuniger integriert, so dass keine weitere Grafikkarte benötigt wurde. Dies alles machte den V1000 zu einem der ersten 3D-Beschleuniger, der akzeptable Geschwindigkeit für den Massenmarkt bot. Id Software, die Entwickler von Quake, sagten dazu folgendes in einer Pressemitteilung von Number Nine Visual Technology bezüglich einer geplanten V1000-Karte von Number Nine (die nie auf den Markt kam):

"We at id have been fans of the Vérité architecture since we first saw the spec, several months back." stated John Carmack, technical director of id Software, Inc., creators of the popular action game DOOM(tm). "Now that we have some experience with the chip, we're even more pleased with it; in fact, it's our clear favorite among 3D accelerators." In discussing the development of their next generation software title QUAKE(tm), John goes on to say "... Vérité will be the premier platform for Quake."

[Bearbeiten] Vérité V2x00

Die zweite Generation den Vérité-Architektur bestand aus dem Vérité V2100 und V2200. Beide Grafikchips waren überarbeite Versionen des V1000, die vor allem eine deutlich höhere Füllrate bot. Der Unterscheid zwischen den beiden Versionen lag in der Taktung, so dass V2100 als low-cost-Version und V2200 darüber angesiedelt wurde.

[Bearbeiten] Weblinks

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