Grafikchip

Nvidia GeForce Go

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GeForce Go ist ein Markenname der Firma Nvidia und bezeichnet Grafikprozessoren für Notebooks. Die GeForce Go GPUs stammen von den Desktop-GPUs der GeForce-Serie ab, besitzen aber einige besondere Features zum Stromsparen. Diese GPUs sind außerdem meistens langsamer getaktet und/oder besitzen weniger Pipelines als ihre Schwester-Modelle mit derselben Modellnummer aus den Desktop-Bereich. Einige Einstiegsmodelle (z. B. GeForce Go 6100/6150) sind im Chipsatz der Hauptplatine integriert (Integrated Graphics Processor).

Mit den GeForce Go konkurriert Nvidia mit der Mobility Radeon Serie des Konkurrenten ATI.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technisches

Als Grafiklösung für Notebooks wird von Nvidia die GeForce Go-Linie lanciert, die sich gegenüber den Desktop-Varianten durch geringere Wärmeentwicklung und Stromsparfunktionen auszeichnet. Außerdem entwickelte Nvidia dafür die MXM-Schnittstelle für den Grafikkarten-Steckplatz, mit dem sich Notebook-Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller einfach austauschen lassen. Dieser Steckplatz setzt sich mehr und mehr als Standard durch, der schon von vielen „kleinen“ Grafikkarten-Herstellern und inzwischen auch vom größten Nvidia-Konkurrenten ATI verwendet wird.

[Bearbeiten] Modelle der GeForce Go von Nvidia

Auf der GeForce 2 Serie, GeForce 3 Serie und GeForce 4 Serie basierende mobile Grafikprozessoren:

Modell Monat/Jahr Grafikprozessor (GPU) Speicher Sonstiges
Typ
(Fertigung)
Pipelines
(Pix/Ver)
Takt
(MHz)
Füllrate
(MT/s)
Takt
(MHz)
Max. physikalische Größe
(MiB)
Typ
GeForce2 Go 100 Mar/2001 NV11
(180 nm)
2/0 155 576 143 16 32 Bit DDR
GeForce2 Go 200 Mar/2001 NV11
(180 nm)
2/0 166 576 143 32 64 Bit DDR
GeForce 2 Go Mar/2003 NV11M
(180 nm)
2/0 143 500 166 64 64 / 128 Bit DDR
GeForce 3 Go NV17M 250 1000 64 128 Bit DDR
GeForce4 420 Go NV17M
(150 nm)
190 760 200
GeForce4 440 Go NV17M
(150 nm)
4/0 220 880 220 64 128 Bit DDR
GeForce4 460 Go NV17M
(150 nm)
4/0 250 1000 250 64 128 Bit DDR
GeForce4 4200 Go NV28M
(150 nm)
4/2 200 1600 200 64 128 Bit DDR

Auf der GeForceFX Serie basierende mobile Grafikprozessoren unterstützen wie ihre Schwester-Modelle aus dem Desktop-Bereich DirectX 9.0, Shadermodel 2.0+ und OpenGL 1.5:

Modell Monat/Jahr Grafikprozessor (GPU) Speicher Sonstiges
Typ
(Fertigung)
Pipelines
(Pix/Ver)
Takt
(MHz)
Füllrate
(MT/s)
Takt
(MHz)
Max. physikalische Größe
(MiB)
Typ
GeForce FX Go 5100 300 300 64 Bit DDR
GeForce FX Go 5200 Mar/2003 NV34M
(150 nm)
4/1 300 300 128 128 Bit DDR
GeForce FX Go 5300A 4/1 275 250 64 128 Bit DDR
GeForce FX Go 5600 Mar/2003 NV31M
(150 nm)
4/1 350 300 128 128 Bit DDR
GeForce FX Go 5650 Mar/2003 NV31M
(130 nm)
4/3 350 300 128 128 Bit DDR
GeForce FX Go 5700 Jan/2004 NV36M
(130 nm)
4/4 450 275 128 128 Bit DDR
GeForce FX Go 5900 128 Bit DDR

A = Medion OEM-Version

Auf der GeForce 6 Serie basierende mobile Grafikprozessoren unterstützen wie ihre Schwester-Modelle aus dem Desktop-Bereich DirectX 9c, Shadermodel 3.0 und OpenGL 2.0:

Modell Monat/Jahr Grafikprozessor (GPU) Speicher Sonstiges
Typ
(Fertigung)
Pipelines
(Pix/Ver)
Takt
(MHz)
Füllrate
(MT/s)
Takt
(MHz)
Max. physikalische Größe
(MiB)
Typ
GeForce Go 6100 Feb/2006 C51MV 2/1 425 - TC (only) IGP
GeForce Go 6150 Feb/2006 C51MV 2/1 425 - TC (only) IGP
GeForce Go 6200 Feb/2006 NV44M
(110 nm)
4/3 300 300 32 64 Bit DDR TC
GeForce Go 6200 TE 4/3 64 64 Bit DDR
GeForce Go 6400 3Q/2005 NV44M1
(110 nm)
4/3 400 350 32 64 Bit DDR TC
GeForce Go 6600 Sep/2005 NV43M
(110 nm)
8/4 375 300 256 128 Bit DDR
GeForce Go 6600 TE 2005 NV43M 128 Bit DDR
GeForce Go 6600 Ultra NV43M
(110 nm)
8/4 450 300 256 128 Bit DDR
GeForce Go 6800 Feb/2005 NV42M
(130 nm)
12/5 450 3,9 550 256 128 / 256 Bit GDDR2 Speicherbandbreite: 22,4 GB/s
GeForce Go 6800 Ultra Feb/2005 NV41M
(130 nm)
12/5 450 550 256 256 Bit GDDR2

TE = OEM-Version

Mobile Grafikprozessoren der GeForce Go 7 Serie basieren auf der GeForce 7 Serie und unterstützen somit auch DirectX 9c, Shadermodel 3.0 und OpenGL 2.0.

Modell Monat/Jahr Grafikprozessor (GPU) Speicher Sonstiges
Typ
(Fertigung)
Pipelines
(Pix/Ver)
Takt
(MHz)
Texel-
füllrate
(MT/s)
Takt
(MHz)
Max. physikalische Größe
(MiB)
Typ Bandbreite
(GB/s)
GeForce Go 7200 Sep/2006 G72M 4/3 450 350 64 32 Bit DDR TC
GeForce Go 7300 Feb/2006 G72M
(90 nm)
4/3 350 1300 350 64 64 Bit DDR 5,6 TC
GeForce Go 7400 Feb/2006 G72M
(90 nm)
4/3 450 1800 450 128 32 / 64 Bit GDDR2 7,2 TC
GeForce Go 7600 Mar/2006 G73M
(90 nm)
8/5 450 3600 500 256 128 Bit GDDR2 16 TC
GeForce Go 7600 GT Aug/2006 G73M
(90 nm)
12/5 500 6000 600 256 128 Bit GDDR2 19,2 TC
GeForce Go 7700 Aug/2006 G73M-B1
(80 nm)
12/5 450 5400 500 512 128 Bit GDDR2 16 TC
GeForce Go 7800 Mar/2006 G70M
(110 nm)
16/8 400 6400 550 256 256 Bit GDDR3 35,2
GeForce Go 7800 GTX Sep/2005 G70M
(110 nm)
24/8 440 9600 550 512 256 Bit GDDR3 35,2
GeForce Go 7900 GS Aug/2006 G71M
(90 nm)
20/7 375 7500 500 256 256 Bit GDDR3 32,0
GeForce Go 7900 GTX Apr/2006 G71M Ultra
(90 nm)
24/8 500 12000 600 512 256 Bit GDDR3 38,4
GeForce Go 7950 GTX Okt/2006 G71M Ultra
(90 nm)
24/8 575 13800 700 512 256 Bit GDDR3 44,8

Legende:

  • Modell – Die Marketing-Bezeichnung des Prozessors von Nvidia
  • Jahr – Erscheinungsjahr bzw. Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Modells
  • GPU/Typ – Bezeichnet die interne Entwicklungs-Bezeichnung des Grafik-Prozessors (GPU: „Graphics Processing Unit“)
  • GPU/Takt – Chiptakt: maximaler Takt der GPU, wie von Nvidia angegeben. Hinweis: Manche Grafikkarten-Hersteller verwenden niedrigere oder höhere Taktfrequenzen; hier findet sich jedoch immer der von Nvidia angegebene Maximal-Takt.
  • GPU/Füllrate – bezeichnet die maximale theoretische Füllrate.
  • Speicher/Takt – maximale Speichertaktung, wie von Nvidia angegeben. Hinweis: Manche Grafikkarten-Hersteller verwenden niedrigere oder höhere Taktfrequenzen; hier findet sich jedoch immer der von Nvidia angegebene Maximal-Takt.
  • Speicher/Größe – Listet die Größe des Grafik-Speichers in MiB.
    s So genannter „shared memory“ oder „Turbo Cache“ bezeichnet die Fähigkeit der Grafikkarte den Hauptspeicher des Computers als (eventuell zusätzlichen) Grafik-Speicher nutzen zu können.
  • Speicher/Typ – Gibt Auskunft über den Speichertyp und die Bus-Anbindung der Grafik-Speichers an die GPU.
  • Bandbreite – Damit ist die Bandbreite zum dedizierten Speicher gemeint. Die Bandbreite zum Arbeitsspeicher, der über Turbo Cache angesprochen werden kann, ist relativ klein und wird hier nicht angegeben.

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Weblinks

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