Karate Champ | ||
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Entwickler | Technos Japan Corporation | |
Verleger | Data East | |
Release | 9/1984 | |
Genre | Beat ’em up | |
Spielmodi | bis zu 2 Spieler gleichzeitig | |
Steuerung | 2 4-Wege-Joysticks je Spieler | |
Gehäuse | Standard | |
Arcade-System | Haupt CPU: Z80 (@ 3 Mhz) Sound CPU: Z80 (@ 3 Mhz) Sound Chips: 2 × AY-3-8910 (@ 1,5 Mhz), DAC |
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Monitor | Raster Auflösung 224 × 256 (4:3 Horizontal) Farbpalette: 256 | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: Keine Klassifizierung |
Information | 1. Kampfspiel für 2 Spieler |
Karate Champ ist ein Arcade-Spiel, das 1984 von der Technos Japan Corporation entwickelt und von Data East herausgebracht wurde. Es war das erste Kampfspiel für zwei Spieler (im gleichzeitigen Kampf-Modus) und gilt als Vorläufer von den bekannten Spiele-Serien Street Fighter (1987) und Mortal Kombat (1992). Siehe auch Beat 'em up.
Inhaltsverzeichnis |
Die Spieler müssen entweder nacheinander gegen den Computergegner White (mit weißem Karate-Anzug und schwarzem Gürtel) antreten, oder sich gleichzeitig in der Karate-Kunst messen. Zur Eingabe dienen unüblicherweise zwei 4-Wege-Joysticks je Spieler, mit denen verschiedene Kampfbewegungen ausgeführt werden können. Der zweite Spieler wird lediglich Red (dt. rot) genannt.
Gekämpft wird in der gängigen horizontalen 2D-Ansicht mit zwölf verschiedenen Hintergründen. Der Sieger eines Kampfabschnittes muss anschließend zahlreiche Bonusrunden überstehen.
Die bei dieser Spielart üblichen Lebensbalken am oberen Bildschirmrand gibt es hier nicht. Ein voller oder halber Treffer genügt.
Karate Champ war auch Wegbereiter für die Homecomputer-Spiele The Way of the Exploding Fist und International Karate Plus, die insbesondere auf dem Commodore 64 erfolgreich waren.