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DualShock

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DualShock Controller
DualShock Controller

Der DualShock (auch DUALSHOCK oder Dual Shock) ist der Standardcontroller der Sony PlayStation und der PlayStation 2. Er wurde in Japan Ende 1997 mit dem Spiel Gran Turismo (in USA und Europa im Mai 1998) als optionales Zubehör eingeführt und wenig später als Standard für die Playstation übernommen. Er ersetzte den Dual Analog Controller. Von den Spielern wurde er zuerst skeptisch aufgenommen, überzeugte aber letztendlich durch das für die Playstation neuartige Spielgefühl, das durch die Vibrationsfunktion erzeugt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Tasten

Er bietet vier Haupttasten (X, Kreis, Quadrat, Dreieck) die in einem Kreis angebracht sind. Diese Tasten sind in den meisten Spielen mit den Hauptaktionen belegt. Nebenaktionen können meist mit den vier Schultertasten (L1, L2, R1, R2) ausgeführt werden. Zur Richtungssteuerung bietet der DualShock ein 4-Wege-Steuerungskreuz. Diagonale Bewegungen sind durch das gleichzeitige Drücken zweier Tasten möglich. Parallel bietet er zwei Analogsticks, die mit den Daumen gesteuert werden. Während das Nintendo 64 bereits bei seinem Erscheinen mit einem Analogstick ausgestattet war, übernahm Nintendo die Idee der zwei Analogsticks später beim GameCube. Durch das Drücken der beiden Analogsticks werden noch die Tasten L3 und R3 erreicht.

[Bearbeiten] Technik

DualShock 2
DualShock 2

Im DualShock kommen zwei Vibrationsmotoren zum Einsatz, daher auch der Name DualShock. Einen kleinen etwas lauteren Motor, vergleichbar mit den in einem Pager oder Mobiltelefon eingesetzten und einen zweiten etwas stärkeren, vergleichbar mit dem in einem Rumble Pak von Nintendo. Diese Motoren bringen kleine Metallbausteine zum rotieren und die Unwucht dieser Metallbausteine bringt den Controller zum vibrieren. Die Vorteile vom DualShock gegenüber dem Rumble Pak liegen in der Energieversorgung, die im Dualshock durch die Playstation selbst, im Rumble Pak nur durch Batterien gesichert ist. Durch diese Vibration werden dem Spieler die Abläufe am Bildschirm noch näher gebracht und das Spielgefühl wird verbessert. Die Idee der Vibration wurde von Nintendo mit dem Rumble Pak bereits ab April 1997 (Europa: Oktober 1997) vermarktet, die Integration direkt in den Controller wurde aber erst mit dem GameCube übernommen.

[Bearbeiten] DualShock 2

Im Zuge der Veröffentlichung der PlayStation 2 kam auch die verbesserte, zweite Version des DualShocks. Der Aufbau ist völlig gleich. Er verfügt nur über größere Schultertasten, zwei zusätzliche Vibrationsstufen und die Tasten sind Drucksensitiv, was jedoch nur in sehr wenigen Spielen genutzt wird. Die Farbe wurde von Grau zu Schwarz geändert.

[Bearbeiten] DualShock 3

Sony führte im November 2007 in Japan den Nachfolger des DualShock 2-Controllers ein, der im Gegensatz zum Sixaxis wieder über eine Rüttelfunktion verfügt. Seit Juli 2008 ist der DualShock 3 auch in Europa erhältlich. Da jedoch auch die Sixaxis-Funktionen enthalten sind, steht auf dem Controller sowohl der DualShock 3- als auch der Sixaxis-Schriftzug. Der Rüttel-Effekt entspricht in der Stärke dem des DualShock 2, da die gleichen Motoren verwendet werden. Die Akkulaufzeit verkürzt sich je nach Benutzung der Rüttelfunktion, liegt jedoch immer noch bei etwa 27 bis 31 Stunden. Einige bereits auf dem Markt befindliche Spiele (z.B. Ratchet & Clank: Tools of Destruction oder Burnout: Paradise) haben die Unterstützung für den DualShock 3 schon einprogrammiert, teilweise kann sie auch im Rahmen einer Softwareaktualisierung nachgereicht werden (etwa bei MotorStorm). Voraussetzung für die Unterstützung des DualShock 3 ist jedoch mindestens die Firmware-Version 1.94.[1] [2] [3]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Test des DualShock 3 bei gameswelt.de
  2. Erscheinungsdatum des DualShock 3 bei gameswelt.de
  3. Firmware 1.94 Voraussetzung für die Rumblefunktion (Die Presse)
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