Driver ist der Name einer Computerspiel-Serie, die dem Spieler Missionen mit hohem Fahranteil anbietet. In den ersten beiden Spielen der Reihe ist der Spieler damit beschäftigt – häufig auch unter Zeitdruck – von Punkt A nach Punkt B zu fahren. Ab dem dritten Teil wurden Third-Person-Shooter-Elemente ins Spielgeschehen aufgenommen. Große Städte, die in 3D modelliert sind, bilden dabei die Spielumgebung.
Entwickelt wurden die Spiele jeweils von Reflections Interactive. Nach mehreren Wechseln ist jetzt Ubisoft der Publisher, der die Rechte an der Marke Driver für 19 Millionen Euro von Atari erworben hat.[1] Bis zu diesem Zeitpunkt (Juli 2006) wurden von der Spielereihe 14 Millionen Stück verkauft.
Inhaltsverzeichnis |
Driver | ||
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Entwickler: | Reflections Interactive | |
Verleger: | GT Interactive | |
Publikation: | Oktober 1999 | |
Plattform(en): | Apple Macintosh, Game Boy, PC, PlayStation | |
Genre: | Rennspiel, Actionspiel | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Joypad, Tastatur | |
Medien: | Game Boy-Steckmodul, CD-ROM, PlayStation CD-ROM | |
Sprache: | Deutsch | |
Altersfreigabe: | PEGI: |
USK: |
Das erste Spiel der Driver-Reihe Driver wurde im Oktober 1999 für die PlayStation veröffentlicht. Später folgten Versionen für PC, Game Boy und Apple Macintosh. Zum ersten Mal bot ein Spiel Autoverfolgungsjagden in einer dreidimensionalen Spielwelt. Das Fahrverhalten der 70er-Jahre-Wagen ist eher auf Realismus ausgelegt und die Fahrzeuge haben ein Schadensmodell. Eine weitere Spieloption ist der Regisseur-Modus: Der Spieler hat die Möglichkeit seine Fahrten aufzuzeichnen und dann selber Kamerapositionen und -fahrten zu bestimmen.
Die Fahrzeuge können in diesem Spiel nicht verlassen werden und sind am Anfang einer Mission vorgegeben. Die Missionen, in denen der Spieler von einem Punkt der Karte zum Anderen fahren muss, bestehen meistens aus zwei Teilen. Der erste Teil muss unter Zeitdruck erledigt werden, der Zweite dagegen ist meistens (bis auf wenige Ausnahmen) zeitlich unbeschränkt. In allen Fällen muss jedoch der Wagen, in dem Zustand mit dem man die erste Teilmission beendet, in der zweiten Teilmission weiterverwendet werden. Während der Missionen spielt im Hintergrund instrumentale 70er-Jahre Musik. Zusammen mit den 70er-Jahre Fahrzeugen entstehen Verfolgungsjagden (inkl. fliegender Radkappen) wie in 70er-Jahre Filmen bzw. Serien, wie Bullitt oder Die Straßen von San Francisco.
Neben dem Straßenverkehr muss der Spieler auf Polizeiwagen, die auf der Karte angezeigt werden, achten, da diese sofort die Verfolgung des Spielers aufnehmen. Die Missionen werden dem Spieler über einen Anrufbeantworter übermittelt, so dass der Spieler manchmal die Auswahl zwischen mehreren Missionen hat. Einige Missionen werden durch Zwischensequenzen eingeleitet, die die Handlung weiter erzählen.
Des Weiteren kann der Spieler seine Fähigkeiten in Fahrspielen aufbessern. Bei Survival geht es beispielsweise darum, so lange wie möglich zu überleben. Die Polizei versucht mit allen Mitteln den Wagen des Spielers außer Gefecht zu setzen.
Lieutenant McKenzie, Tanners Vorgesetzter, hat Informationen von kriminellen Aktivitäten in Miami. Man vermutet Mord und hinter all dem soll ein Gangster namens Rufus stecken. Tanner gibt seine Dienstmarke ab und heuert bei einigen Kriminellen an. Doch er muss diesen zuerst seine Qualitäten als Fahrer beweisen. Anschließend bekommt er seinen ersten Job: Ein Bankraub, und Tanner soll den Fluchtwagen fahren.
Die Städte Miami, San Francisco, Los Angeles und New York sind im Vergleich zu den Nachfolgern eher einfach gestaltet, d.h. der Spieler kann sich im Wesentlichen nur auf den Straßen aufhalten. Hinterhöfe oder Verbindungsgassen zwischen zwei Straßen kommen kaum vor.
Driver 2: Back on the Streets | ||
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Entwickler: | Reflections Interactive | |
Verleger: | Infogrames | |
Publikation: | November 2000 | |
Plattform(en): | PlayStation, Game Boy Advance | |
Genre: | Actionspiel und Rennspiel | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Joypad, u. a. | |
Medien: | 2 CD | |
Sprache: | Deutsch | |
Altersfreigabe: | PEGI: |
USK: |
Der zweite Teil erschien im November 2000 für die PlayStation und den Game Boy Advance. Die Handlung beginnt in Chicago und führt Tanner des Weiteren nach Havanna, Las Vegas und Rio de Janeiro. Erstmals kann Tanner nun auch zu Fuß die Städte erkunden. Die Missionen beinhalten nur reine Fahraufträge, d.h. der Spieler muss im Wesentlichen von Punkt A nach Punkt B fahren. Missionen haben zudem ein Zeitlimit. Neben dem Missionsmodus gibt es einen "Freie-Fahrt"-Modus, in dem der Spieler einfach durch die Städte fahren kann.
Im Unterschied zum Vorgänger sind die Missionen selten zweigeteilt und es existiert nur noch ein linearer Missionsverlauf. D.h., dass nach dem Ende einer Mission sofort die nächste Mission begonnen werden kann (unterbrochen nur durch eine Zwischensequenz). Während der Missionen spielt die hinzugekommende Möglichkeit, den Wagen verlassen zu können, keine Rolle. Die KI der Polizei bzw. sonstiger Verfolger wurde etwas verbessert, so dass diese aggressiver agieren. Die Polizei ist auch weniger präsent auf den Straßen.
Alvaro Vasquez, der nur schwer zu fassende Anführer einer brasilianischen Verbrecherbande aus Rio, weitet erstmals seine Geschäfte auf das amerikanische Festland aus. Der Bandenkrieg in Amerika droht zu eskalieren, als der Buchhalter eines amerikanischen Gangsterbosses einen Deal mit Vaquez, dessen größtem Rivalen macht.
Der Aufbau der Städte Chicago, Havanna, Las Vegas und Rio de Janeiro ist verglichen mit dem Aufbau der Städte des Vorgängers ähnlich gestaltet. Der Aufbau ist leicht aufwändiger, so dass der Spieler z.B. mehr zwischen den Häusern navigieren kann.
Driv3r | ||
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Entwickler: | Reflections Interactive | |
Verleger: | Atari | |
Publikation: | Juni 2004 / März 2005 (PC) | |
Plattform(en): | PC, PlayStation 2, Xbox, Game Boy Advance | |
Genre: | Actionspiel und Rennspiel | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Joypad, u. a. | |
Medien: | DVD | |
Sprache: | Deutsch, Englisch (Englisch Wählbar) | |
Altersfreigabe: | PEGI: |
USK: |
Der dritte Teil der Serie erschien im Juni 2004 für PlayStation 2 und Xbox und im März 2005 auch für den PC. Des Weiteren erschien wieder eine Version für den Gameboy Advance. Die Entwicklung soll 30 Millionen Dollar gekostet haben. Die Firma Infogrames vertreibt das Spiel unter der Marke Atari. Die Handlung ist diesmal in Miami, Nizza und Istanbul angesiedelt. Die Städte sind aufgrund der neueren Konsolen, für die das Spiel erschienen ist, deutlich aufwändiger gestaltet. Ein Unterschied besteht z.B. darin, dass die Städte nicht mehr planar sind.
Der Ablauf der Missionen gleicht dem zweiten Teil, nur dass die meisten Missionen nicht mehr unter Zeitdruck erfüllt werden müssen. Wie im zweiten Teil sind die Missionen linear auszuführen. Zum ersten Mal in der Reihe erfordern einige Missionen den Einsatz von Waffen, was sich auch in der erhöhten Altersfreigabe bemerkbar macht. Der Spieler kann im Gegensatz zu den Vorgängern unterschiedliche Fahrzeuge, wie Autos, LKWs, Motorräder und Boote steuern. Der Schwierigkeitsgrad der Missionen ist höher als die der Vorgänger, da einige Missionen fehlerfreies Fahren über mehrere Minuten erfordern.
Laut Spiegel Online[2] ist diese Konzeptänderung (Waffeneinsatz und weitere Fortbewegungsmittel) auf den Erfolg der Grand-Theft-Auto-Reihe zurückzuführen.
In Miami will eine Gang von Autodieben 40 der teuersten Wagen der Welt an einen geheimnisvollen internationalen Käufer liefern. Die Bande stiehlt die Wagen in Miami und Südfrankreich und koordiniert den Verkauf in Istanbul, das Tor von Europa nach Asien. Tanner will sich unter den Autodiebring mischen. Er ist fest entschlossen, dem kriminellen Autohandel Einhalt zu gebieten und die Identität des Käufers aufzudecken. Tanner stirbt am Ende des Spiels.
Der Hauptcharakter von Teil 1 bis 3. Ein harter Undercover-Cop, der oft nur als „der Fahrer“ bekannt ist.
Tanners Kollege. Der Einzige, der Tanner manchmal etwas beruhigen kann.
Chefin der Gang von South Beach. Sexy und absolut kaltblütig.
Caines ehemaliger Leibwächter und nun Koordinator der Geschäfte von South Beach. Berechnend und bis vor kurzem völlig loyal.
Gewalttätiger Gangster, der Fluchtwagen für South Beach besorgt.
Driver: Parallel Lines | ||
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Entwickler: | Reflections Interactive | |
Verleger: | Atari/Ubisoft | |
Publikation: | März 2006 / Juni 2007 (PC, Wii) | |
Plattform(en): | PC, PlayStation 2, Xbox, Wii | |
Genre: | Actionspiel und Rennspiel | |
Spielmodi: | Singleplayer | |
Steuerung: | Joypad, u. a. | |
Medien: | DVD | |
Sprache: | Deutsch | |
Altersfreigabe: | PEGI: |
USK: |
Im März 2006 erschien, zunächst für die PlayStation 2 und Xbox, der vierte Teil um den Fahrer für die Unterwelt. Die PC- und Wii-Version erschien im Juni 2007.
Die bisherige Hauptfigur, den Undercover-Cop Tanner, gibt es jedoch nicht mehr. Stattdessen schlüpft der Spieler nun in die Rolle eines 18jährigen Kleinkriminellen, der von allen nur T.K. (The Kid) genannt wird. Die Story von Driver: Parallel Lines ist in New York angesiedelt und spielt in zwei unterschiedlichen Zeitepochen: 1978 und 2006.
New York 1978: Der 18jährige T.K. (The Kid), der ursprünglich irgendwo vom Land im Westen kommt, verdient sich als begabter Fahrer durch kleine Rennen und schließlich als Fluchtwagenfahrer für Kleinkriminelle etwas Geld. Als sich sein Talent herumspricht, wird er schließlich von Slink, einem Bordellbesitzer, in eine professionelle Gangsterbande eingeschleust. Der Mexikaner, Bishop, Candy und Corrigan arbeiten an einer großen Sache und steigen in den von Kolumbianern dominierten Kokainhandel ein. Dies wird T.K. jedoch zum Verhängnis: Er landet im Knast.
New York 2006: T.K., der 28 Jahre im Gefängnis absitzen musste, wird entlassen. Er hat jedoch nur eines im Sinn: Rache an denjenigen, die ihn damals hintergangen haben.
Driver 76 | ||
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Entwickler: | Sumo Digital | |
Verleger: | Ubisoft | |
Publikation: | Mai 2007 | |
Plattform(en): | PlayStation Portable | |
Genre: | Actionspiel und Rennspiel | |
Spielmodi: | Singleplayer, Multiplayer | |
Steuerung: | Joypad, u. a. | |
Medien: | UMD | |
Sprache: | Deutsch | |
Altersfreigabe: | PEGI: |
USK: |
Im Mai 2007 erschien Driver 76 für die Playstation Portable. Der PSP-Ableger des vierten Teils konzentriert sich jedoch im Gegensatz zu seinem großen „Konsolenbruder“ nur auf die erste Spielepoche. Das Spiel erzählt die Vorgeschichte der beiden aus Parallel Lines bekannten Charaktere Ray und Slink und spielt im Jahr 1976. Auf der Suche nach Rays Traumfrau kommen die beiden in mächtige Schwierigkeiten, denn Rays Auserwählte ist ausgerechnet die Chefin der größten Triade der Stadt.