Commando | ||
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Entwickler | Capcom | |
Verleger | Data East | |
Release | 1985 | |
Genre | Shoot 'em up | |
Spielmodi | 2 Spieler abwechselnd | |
Steuerung | 8-Wege Joystick; 2-Knöpfe | |
Gehäuse | Standard | |
Arcade-System | Haupt CPU: Z80 (@ 4 Mhz) Sound CPU: Z80 (@ 3 Mhz) Sound Chips: 2 x YM2203 (@ 1,5 Mhz) |
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Monitor | Raster Auflösung 224 × 256 (3:4 Horizontal) Farbpalette: 256 | |
Altersfreigabe: | PEGI: Keine Klassifizierung |
USK: Keine Klassifizierung |
Information | alias Senjou No Ookami |
Commando ist ein bekanntes Computer-Spiel des Genres Shoot'em up, nicht zu verwechseln mit Commandos. Es wurde 1985 von Capcom als Arcade-Spiel hergestellt. Später folgten Portierungen für mehrere Plattformen, besonders die C64-Version von Elite Systems ist sehr bekannt. Es existieren auch andere gleichnamige Arcade-Spiele. 1988 wurde das Spiel von der BPjS wegen Kriegsverherrlichung indiziert, wurde aber 2005 als Teil der Compilationen Capcom Classics Collection und Capcom Classics Collection Reloaded ab 12 Jahren freigegeben.
Inhaltsverzeichnis |
Der Spieler muss die Spielfigur Super Joe über den vertikal scrollenden Bildschirm steuern und herannahende Gegnerscharen vernichten. Gegner gilt es zu erschießen, Geiseln zu befreien. Das Spiel ist in mehrere Abschnitte unterteilt, an deren nördlichen Ende sich Tore befinden, durch die man gehen muss, wenn alle Gegner eliminiert wurden.
Die Gegner können auch aus feststehenden Kanonen schießen und manche fahren auf einem Motorrad, z.B. auf einer Brücke, durch die der Spieler gehen muss. Da viele Projektile und Granaten umherfliegen, ist es schwierig, nicht getroffen zu werden.
Die C64-Musik wurde von Rob Hubbard in weniger als 12 Stunden komponiert. Sie ist wohl eines der bekanntesten SID-Musikstücke, die es für den C64 gibt.
Die Grafik entsprach dem damaligen Standard, sowohl auf dem C64, als auch in der Arcade-Version. Anfangs läuft der Spieler in einer Wüste mit Palmen. Später kommt eine Landebahn und Wasser hinzu.
Mercs 1990