Mac-OS-Spiel

Command & Conquer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Command & Conquer (abgekürzt C&C oder CnC, engl. für Befiehl und erobere) ist ein von den Westwood Studios entwickeltes Echtzeit-Strategiespiel. Mit seiner unkomplizierten Steuerung, der spannenden Geschichte und seiner Multiplayerfunktion erwarb sich Command & Conquer schnell großen Ruhm und gilt heute noch als Urvater der Echtzeitstrategie, da Command and Conquer das Genre der Echtzeit-Strategie berühmt gemacht hat (wenngleich Dune 2, welches ebenfalls von Westwood entwickelt wurde, den Grundstein legte). Im März 2002 wurde mit Command & Conquer: Renegade zum letzten Mal ein Command & Conquer-Spiel von Westwood veröffentlicht, denn seit C&C Generals/C&C Generäle wird die Reihe von EA LA entwickelt.

Die Command & Conquer-Spielserie besteht aus drei unterschiedlichen Universen, die sich deutlich untereinander unterscheiden: Dem Tiberium-, Alarmstufe Rot- und Generäle-Universum. Am 28. beziehungsweise 29. März 2007 ist der vorerst letzte Teil der Serie, Command & Conquer 3: Tiberium Wars erschienen. Die Windowsversion des ersten Teiles Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt sowie der zweite Teil Command & COnquer: Alarmstufe Rot wurden mittlerweile zum kostenlosen Download freigegeben.[1] [2]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Spiele der Command & Conquer-Reihe

Nur im deutschsprachigen Raum wurde Alarmstufe Rot als zweiter Teil der Serie vertrieben. In den USA und dem Rest der Welt ist der zweite Teil der Serie erst 1999 mit Tiberian Sun erschienen. Die Alarmstufe-Rot-Reihe wurde als eigenständiges Spiel vertrieben, welches nichts mit der ursprünglichen Command & Conquer-Reihe zu tun hatte, ähnlich wie Generäle. Demnach handelt es sich, wenn man es genau nimmt, um drei verschiedene Spielereihen.

[Bearbeiten] Spiele

  • Tiberian Dawn (dt. Der Tiberiumkonflikt) (August 1995)
    • The Covert Operation (dt. Der Ausnahmezustand); zu Tiberian Dawn (dt. Der Tiberiumkonflikt) (April 1996)
  • Red Alert (dt. Alarmstufe Rot) (Oktober 1996)
    • Counterstrike (dt. Gegenangriff) (März 1997) und The Aftermath (dt. Vergeltungsschlag); zu Red Alert (dt. Alarmstufe Rot): (September 1997)
  • Sole Survivor (nicht in Deutschland erschienen) (November 1997)
  • Tiberian Sun (dt. Operation Tiberian Sun) (August 1999)
    • Firestorm (dt. Feuersturm); zu Tiberian Sun (dt. Operation Tiberian Sun) (März 2000)
  • Red Alert 2 (dt. Alarmstufe Rot 2) (Oktober 2000)
    • Yuris Revenge (dt. Yuris Rache); zu Red Alert 2 (dt. Alarmstufe Rot 2) (Oktober 2001)
  • Renegade (Februar 2002)
  • Generals (indiziert); Neuveröffentlichung in Deutschland als Generäle (Februar 2003)
    • Zero Hour (dt. Die Stunde Null); zu Generäle (September 2003)
  • Tiberium Wars (am 29. März 2007 in Europa veröffentlicht, zeitgleich erschien die „Kane Edition“, welche nicht jugendfrei ist)
  • Tiberium (voraussichtlich 1. Mai 2009 bis 31. April 2010)
  • Red Alert 3 (dt. Alarmstufe Rot 3) (voraussichtlich Oktober 2008)

[Bearbeiten] Spielesammlungen

[Bearbeiten] Command & Conquer – Die ersten 10 Jahre

Zum zehnjährigen Jubiläum von Command & Conquer wurde am 16. Februar 2006 die Spielesammlung The First Decade (dt. Die ersten 10 Jahre) mit allen Command & Conquer-Titeln, außer dem inzwischen nicht mehr benutzbaren Sole Survivor, und ihren Add-ons veröffentlicht. Erstmals sind nun auch die ersten beiden Teile ohne weitere Hilfsmittel oder Konfiguration unter Windows XP spielbar. Alle Spiele sind auf einer DVD gespeichert. Beiliegend gibt es noch eine DVD mit englischsprachigen Bonusmaterial und Hintergrundinformationen. Der Mehrspielermodus wurde allerdings nicht überarbeitet und basiert bei den älteren Command & Conquer-Titeln weiterhin auf seriellen Verbindungen und IPX-Protokollen, wodurch der Mehrspielermodus erst durch das Installieren des entsprechenden Protokolls spielbar wird. Zudem werden bei einigen Spielen bestimmte Videos nicht abgespielt, EA hat dieses Problem allerdings mit einem Patch beseitigt.

[Bearbeiten] The Command & Conquer Saga

In Folge des mittlerweile zwölften Geburtstags von Command & Conquer, erschien am 31. Januar 2008 die überarbeitete Spielesammlung The Command & Conquer Saga. Darin enthalten sind Command & Conquer – Die ersten 10 Jahre sowie der neuste Teil Command & Conquer 3: Tiberium Wars. Insgesamt enthält die Sammlung 13 C&C-Titel. In Deutschland erschien die Command & Conquer Saga mit einer Altersfreigabe von 16 Jahren, dies bedeutet, dass die unzensierte, nicht jugendfreie Version von Command & Conquer 3: Tiberium Wars, auch Kane Edition genannt, nicht enthalten ist. Der Command & Conquer Saga fehlt des Weiteren das offizielle Add-on zu Tiberium Wars, Kane’s Wrath (deutsch: Kanes Rache), welches nachfolgend am 27. März 2008 veröffentlicht wurde. Die überarbeitete Spielesammlung wurde daher bereits nach kurzer Zeit als überholt angesehen und geriet so in Kritik, da diese normalerweise den Anspruch einer vollständigen Spielesammlung für Sammler und Neueinsteiger erhebt.

[Bearbeiten] In Entwicklung

[Bearbeiten] Tiberium

Tiberium ist derzeit noch in der Entwicklung. Hierbei handelt es sich um einen Taktikshooter, den zweiten im Command & Conquer-Universum nach Renegade.

[Bearbeiten] Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 wurde auf einigen Spielemessen immer wieder kurz angesprochen. Die Entwicklung wurde zu Gunsten von Command & Conquer 3 - Tiberium Wars unterbrochen, jetzt aber wieder aufgenommen. Erste Bilder von der Alpha-Version sind bereits erschienen. Die Beta Testphase ist ebenfalls bereits angelaufen und als Erscheinungstermin steht bereits der 30. Oktober fest. Das Spiel wird eine verbesserte SAGE-Engine benutzen.

[Bearbeiten] Musik

Für den großen Erfolg, den C&C genießt, ist sicherlich auch der Soundtrack mitverantwortlich. Frank Klepacki komponierte die Musik seit dem Beginn von Der Tiberiumkonflikt bis Renegade. Den Soundtrack zu Generäle komponierte erstmals nicht Klepacki, sondern Bill Brown.

Obwohl die meisten Tracks von Klepacki stammen, unterscheiden sich die Stilrichtungen in den einzelnen C&C- Teilen doch etwas. Die Titelmusik im Hauptmenü ist immer das Programmlied des ganzen Teils.

Der Tiberiumkonflikt besteht aus Elektro-Technomusik, einige Tracks sind Rock. Stücke wie „No mercy“, „Act on instinct“ oder „Nod Final Theme“ gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Tracks der ganzen Serie überhaupt.

Alarmstufe Rot verzichtet hauptsächlich auf Rock-Elemente (eine Ausnahme stellt unter anderem das Titellied „Hell March“ dar). Die Tracks sind fast alle in der Kategorie Elektro anzusiedeln.

Tiberian Sun behält die Elektro-Technoelemente bei. Teilweise gehen die Tracks in die Chill Out-Schiene über. Generell sind die Tracks im Vergleich zu allen anderen Teilen am langsamsten und „schwersten“, was zu der düsteren Atmosphäre in diesem Spiel passt. Der (in)offizielle Song zu Tiberian Sun ist „twotribes“ von der Gruppe TAM. In Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache sind seit dem ersten Teil wieder vermehrt Rockelemente zu hören.

Die Musik von Renegade richtet sich sehr nach der in Der Tiberiumkonflikt. Fast jeder Track hat eine Melodie, welche man aus dem ersten Teil kennt.

Die Soundtracks zu Generäle wurden von Bill Brown komponiert. Er richtet sich nach der Seite, die man spielt. Die Westliche Allianz hat „amerikanische Militärmusik“ (patriotisch angehauchte Instrumentalmusik), der Asiatische Pakt Musik mit fernöstlichen Elementen und die IBG-Musik besteht aus einer Mischung aus orientalischen und afrikanischen Klängen. Bei allen drei Richtungen sind wieder Rock-Elemente enthalten.

Einzelne Melodien kommen immer wieder verbaut in anderen Tracks vor. Zum Beispiel den Track – der Anfang von allem – „Act on instinct“ im Der Tiberiumkonflikt findet man angedeutet in „Face the enemy 2“ in Alarmstufe Rot wieder und in Renegade, wenn man gegen Raveshaw kämpft. Teilweise werden auch bestimmte Tracks fortgesetzt, zum „Hell March“ (Alarmstufe Rot) und „HM 2“ (Alarmstufe Rot 2) mit der gleichen Melodie.

Eine weitere, nette Besonderheit: Man kann (außer in Generäle, Tiberium Wars und Renegade) auf eine Auflistung der Lieder zugreifen und nach Wunsch bestimmte Tracks anhören, stoppen und wiederholen. Die Musik von Command and Conquer 3: Tiberium Wars wurde von Steve Jablonsky und Trevor Morris komponiert.

[Bearbeiten] Trivia

  • Der Song „Mechanical Man“ aus Der Tiberiumkonflikt wird auf der Soundtrack-CD „Target“ genannt. Einen bestimmten Grund hierfür gibt es nicht.
  • In Blizzards "Warcraft II" gab es einen Song namens "Medieval Man", der eine Parodie auf "Mechanical Man" ist
  • Die deutsche Erstauflage des Add-ons Alarmstufe Rot – Gegenangriff beinhaltete ein Mousepad, welches Motive der Allianz oder der Sowjets aufwies.
  • Alle deutschen Fassungen von Command & Conquer bis auf Alarmstufe Rot 2 und Generals, das später aber auf Grund der Indizierung in einer entschärften Fassung unter Command & Conquer: Generäle veröffentlicht wurde, wurden abgeändert. Zu Command & Conquer 3: Tiberium Wars erschienen sowohl eine abgeänderte Version ab 16 und eine unzensierte Version ab 18. Bei den Infanteristen wurden aus den Menschen Cyborgs und diverse Zwischensequenzen, unter anderem die Szene aus Der Tiberiumkonflikt bei der Kane Seth mit einem Kopfschuss tötet oder die Szene aus Alarmstufe Rot in der Adolf Hitler aus der Zeit entfernt wird, wurden geschnitten.
  • Der Komponist Frank Klepacki taucht in diversen Zwischensequenzen auf wie beispielsweise in Alarmstufe Rot als Sowjet-Soldat, der sich eine Zigarette anzündet oder als Nod-Soldat, der in der Endsequenz von Der Tiberiumkonflikt stirbt (in Deutschland geschnitten).
  • Der „Nod Final-Theme“ (Original Titel: „(?) Times“) stammt von der Band „I AM“, einem Seitenprojekt von Frank Klepacki.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. cnc-inside.de: Kostenfreie Downloadversion von Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
  2. EA.com: Kostenfreie Downloadversion von Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.