Mac-OS-Spiel

Arkanoid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arkanoid
Arkanoid
Entwickler Taito
Autoren Akira Fujita
Verleger Taito
Release 1986
Genre Breakout
Spielmodi Bis zu 2 Spieler, abwechselne Runden
Steuerung Rotations Steuerung; 1 Knopf
Gehäuse Standard
Arcade-System CPU: Z80 6Mhz, M68705 500Khz
Monitor Raster 224x256 (Vertikal)
Farbpalette: 512
Altersfreigabe: PEGI:
Keine
Klassifizierung
USK:
Keine
Klassifizierung
Information In den KLOV Top 100 ist es eines der besten 3 Spiele von 1986

Arkanoid ist ein Spieleklassiker aus dem Jahr 1986 der Firma Taito. Es handelt sich um einen Breakout-Klon, der zuerst als Arcade-Automat erschienen ist. Man muss einen Ball mit einem Paddle gezielt abprallen lassen, um farbige Steine aus einem Block zu schlagen. Dabei darf man den Ball nicht verfehlen, sonst hat man verloren. Es gibt zahlreiche Verbesserung gegenüber Breakout, z. B. Power-Ups, gegnerische Raumschiffe und Laserkanonen. Außerdem kann sich die Breite des Schlägers verändern und die Anzahl der Bälle. Das Spiel verfügt über 32 Level und einen Abschlusslevel. Es löste einen neuen Boom für Breakout-Klone aus.

Die Umsetzung erfolgte durch die Firma Imagine, u.a. für C64, C16/C116/Commodore Plus4 und Amiga von Commodore, Atari 800XL, Atari ST, Schneider/Amstrad CPC und Sinclair ZX Spectrum. Die Musik schrieb Martin Galway. Die 1988 erschienene Version von IBM wurde von David Seeholzer für PC (DOS) entworfen.

Taito selbst entwickelte auch noch weitere Arkanoid-Spiele:

[Bearbeiten] Weblinks

Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.