Kühlung

Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich (2/6)

Allgemeines und Lieferumfang

Betrachten wir zunächst jeden der drei Kühler für sich alleine, beginnend mit dem Scythe Kama Angle. Der Kama Angle-Kühler kommt in einer Scythe-typischen, gut bebilderten und viel beschrifteten Verpackung. Preislich liegt der Kama Angle bei 35 Euro inklusive Versandkosten, ein typischer Preis für derartige High-End-Kühler. Verfügbarkeit ist zurzeit im Internet flächendeckend gewährleistet.

Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich

Zum Lieferumfang gehören neben dem Kühler selber, ein 120mm-PWM-Lüfter, passende Halteklammern, Montagezubehör, sowie etwas Wärmeleitpaste und eine Kurzanleitung.

Spezifikationen

  • Material: Bodenplatte aus vernickeltem Kupfer, Lamellen aus Aluminium
  • Kühlertyp: Stehende Bauform, Lüfter seitlich, sechs Heatpipes
  • Lüfter: 120mm-Lüfter, PWM, 320 bis 1200 U/min
  • Gewicht: 755g
  • Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
  • Kompatibilität: Sockel 478, LGA 775, LGA 1366 (optional), 754, 939, AM2, AM2+
Der Scythe Kama Angle ist zu allen gängigen Plattformen kompatibel. Kompatibilität zu Intels neuen LGA 1366-Sockel kann optional kostenpflichtig erweitert werden. Scythe hat dazu LGA-1366-Befestigungsklemmen im Sortiment.

Impressionen

Wie bereits erwähnt verdankt der Kühler seinen Namen der rechtwinkligen Bauform. Die Lamellen des Kühlers wurden bei diesem Modell in einer L-Form gefertigt. Wie auf den unteren Bildern zu erkennen, wird der Lüfter in einem 45°-Winkel an den Lamellen befestigt, sodass sich – betrachtet man den Kühler von oben – ein Dreieck gebildet wird.

Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich

Die acht Heatpipes wurden sauber in den Kühler eingearbeitet. Am oberen Ende schließt Scythe die Heatpipes mit Metallkappen in Form von Muttern ab, unten verdeckt eine Metallplatte den Übergang zwischen Heatpipe und Kupferkern. Insgesamt macht der Kühler einen qualitativ guten Eindruck.

Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich Scythe Kama Angle, Ninja 2 und Zipang im Vergleich

Neben dem Lüfter, welcher auch an beiden Seiten seitlich mittels der Halteklammern befestigt werden kann – es ergeben sich somit drei mögliche Positionen, muss an die Bodenplatte noch die entsprechende Halterung für den Sockel angeschraubt werden.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.