Zubehör

Roundup: 44 USB-Sticks im Vergleich (9/9)

Fazit

Bei Betrachtung der Benchmarkergebnisse fällt auf, dass die Leistung der Sticks stark variiert. So schafft der langsamste Stick nur gut ein Drittel der Lesegeschwindigkeit des schnellsten Sticks, bei der Schreibgeschwindigkeit ist es zum Teil sogar nur ein Achtel. Ähnlich verhält es sich bei den Preisen: Sind die günstigsten 4 GB Speicher schon für knapp zehn Euro erhältlich, muss für andere 50€ oder noch mehr investiert werden.

Leistungsmäßig führt der JumpDrive Lightning von Lexar die Tabellen an, auch das Gehäuse macht einen guten Eindruck. Der Preis von knapp 42 Euro ist jedoch für einen 4 Gigabyte Stick relativ hoch, sodass dieser nur Geschwindigkeitsbesessenen empfohlen werden kann.

Roundup: 44 USB-Sticks im Vergleich

Wer jedoch möglichst wenig Geld ausgeben möchte, dem sei der RAM Components Zelos ans Herz gelegt. Können auch die Datenübertragungsraten wenig überzeugen, der minimale Preis macht dies wieder wett.

Unter den 8 Gigabyte großen Sticks gefiel uns besonders SanDisks CruzerContour. Preislich zwar im Mittelfeld, für die Gebotene Leistung und Qualität jedoch mehr als akzeptabel. Daher verleihen wir an dieser Stelle einen unserer Awards.

Roundup: 44 USB-Sticks im Vergleich

Größere Sticks erscheinen zum jetzigen Zeitpunkt, ist man nicht dringend auf diese Speichermenge angewiesen, sowohl preislich als auch leistungsmäßig noch nicht sonderlich interessant. Am überzeugendsten ist in dieser Kategorie jedoch der PenDrive Mini, er liefert akzeptable Geschwindigkeiten, wenn er auch preislich mit rund 75 Euro nichts für Sparfüchse ist.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.