Zubehör

Externer Powerknopf: Sharkoon PC Jump Start (2/2)

Lieferumfang

Im Karton, durch dessen Sichtfenster die Kabelfernbedienung schon von außen zu bewundern ist, findet man neben der Fernbedienung mit einem fest angeschlossenen, etwa 2,5 Meter langen Kabel, eine Installationsanleitung, eine Slotblende, um die Kabel aus dem PC herauszuführen sowie zwei Stückchen selbstklebenden Klettverschluss, um die Fernbedienung auf dem Schreibtisch oder anderswo zu befestigen.

Externer Powerknopf: Sharkoon PC Jump Start Externer Powerknopf: Sharkoon PC Jump Start

Installation

Die Kabel für Startknopf, USB und Audio werden direkt auf dem Mainboard eingesteckt, sodass alle Anschlüsse an der Rückseite frei bleiben. Andererseits erfordert die Installation hierdurch minimale Kenntnisse des PC-Inneren. Um die entsprechenden Anschlüsse zu finden, sollte auf jeden Fall das Handbuch des Mainboards zur Rate gezogen werden.

Die Installation in einem komplett zusammengebauten Computer ist etwas fummelig, in unserem Fall schränkte ein sehr großer Prozessorkühler den Bewegungsfreiraum im Inneren erheblich ein. Aufgrund der Entfernung zwischen den einzelnen Steckplätzen für Audio und USB wurde es in unserem Fall nötig, die Grafikkarte auszubauen, da die Kabel sonst nicht ausgereicht hätten.

Der Powerknopf wird weitergeleitet, sodass neben dem externen auch der im Gehäuse integrierte weiterhin verwenden lässt. Anders verhält es sich bei USB und Audio, wobei dies vermutlich technische Ursachen hat. Hat man hier also Anschlüsse an der Frontseite des Gehäuses, müssen diese ihre Funktion einbüßen. Auf unserem Mainboard war allerdings noch ein zweiter USB-Anschluss vorhanden, sodass nur auf die Front-Audio-Ausgänge des Gehäuses verzichtet werden muss.

Aussehen & Bedienung

Erhältlich ist der „PC Jump Start“ in schwarz und silber – wir erhielten die schwarze Variante. Während das Gehäuse in eben dieser Farbe gehalten ist – hochglänzend, ist der Startknopf silbern, läuft der PC von einer blauen LED illuminiert. Rund um den Startknopf und bis an die Unterseite zieht sich eine Aluminiumeinlage. Die USB-Anschlüsse sind auf der linken, die Audioausgänge an der rechten Seite positioniert. Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend kalkuliert und sollte im Normalfall problemlos auf den Schreibtisch reichen.

Externer Powerknopf: Sharkoon PC Jump Start Externer Powerknopf: Sharkoon PC Jump Start

Praktisch sind vor allem die seitlichen Anschlüsse – auch wenn man derartige Verbindungsmöglichkeiten an der Frontseite des Computergehäuses hat, ist es sehr angenehm, Anschlüsse direkt auf dem Schreibtisch zu haben. Steht der PC selbst nicht extrem schlecht erreichbar, ist der Startknopf zwar bequem, aber durchaus entbehrlich. Wünschenswert wäre eventuell ein zusätzlicher Resetknopf an der Fernbedienung. Aufgrund des recht steigen Kabels liegt das Gerät selbst nicht immer ganz sicher auf dem Tisch, für diesen Fall sind jedoch selbstklebende Klettverschlüsse mitgeliefert.

Fazit

Praktisch ist der „Sharkoon PC Jump Start“ auf jeden Fall, auch wenn man auch ohne leben kann. Von der Verarbeitung her macht das Gerät einen schicken und soliden Eindruck. Hat man etwas Erfahrung mit dem Innenleben eines PCs ist die etwas fummelige Installation in etwa 10 Minuten abgeschlossen. Wer auf so etwas schon immer gewartet hat, dem kann dieses Modell also durchaus empfohlen werden.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.