Grafikkarten
Die Kraft der drei Grafikkarten: 3-way SLI (3/5)
Probleme
Wie bereits erwähnt gab es einige Probleme bei der Realisierung eines 3-way SLI-Systems. So verdeckte die dritte Grafikkarte einen Stromanschluss auf dem Mainboard, welchen wir erst durch einen selbst gebauten Stecker erreichen konnten. Aber es gab noch mehr Probleme. So erkannte Windows Vista anfangs die dritte Grafikkarte in der Mitte nicht. So konnte nur ein gewöhnlicher SLI-Verbund aktiviert werden. Abhilfe schaffte erst ein BIOS-Update des nForce 680i-Mainboards von Abit, auch wenn eine Veränderung der PCI-Express-Slot-Kompatibilität nicht im Changelog zu finden war. Auch folgendes blaue Bild war mit einem großen Problem verbunden.
So liefen nun zwar drei GeForce 8800 GTX-Grafikkarten im 3-way SLI-Modus, doch startete man den 3DMark06, bekam man ein blaues Flackern zu sehen. Beim genaueren Hinsehen wurde klar, dass jedes dritte Bild einen starken Blaustich aufwies und so viel der Verdacht auf eine Grafikkarte. Doch in Tests konnten wir keinen defekt feststellen. So musste der Fehler an der GTX mit grüner Platine liegen, denn diese kommt mit höheren Taktfrequenzen. Zwar haben wir diese bereits im Treiber herunter geschraubt, jedoch hat erst ein wechseln der Firmware einen Erfolg mit sich gebracht.
Software
Als Treiber kam bei unserem Test die ForceWare 169.25 zum Einsatz. Diese erlaubte uns die Auswahl von 3-way SLI als Rendermodus. Interessant ist, dass auch Rendermodi für vier Grafikprozessoren im Treiber vorhanden waren, demnach könnten mit diesem Treiber bereits zwei GeForce 9800 GX2-Grafikkarten mit insgesamt vier Grafikprozessoren im SLI lauffähig sein.
Neben der passenden ForceWare und dem Betriebssystem Windows Vista werden auch noch fünf Windows Vista-Hotfixes benötigt, dessen Installation erst für eine gute Skalierung unter 3-way SLI sorgt. Inwiefern diese die Leistung erhöhen, konnten wir aus Zeitgründen leider nicht testen. Für das Spiel Crysis ist zudem ein Patch erschienen, der die SLI- und auch 3-way SLI-Fähigkeit weiter ausbaut. Dieser stand uns bei unseren Tests leider noch nicht zur Seite, weswegen wir auf Crysis verzichten mussten. Im Folgenden die benötigten Updates und deren Downloadlinks zu unserem Downloadportal.