Eingabegeräte
Zwei ergonomische Tastaturen im Vergleich (2/3)
Lieferumfang
Microsoft liefert neben der Tastatur eine Treiber-CD und eine Kurzanleitung mit. Zusätzlich liegt der Packung noch eine Leiste bei, die am vorderen Rand unter die Tastatur gesteckt werden kann und für einen nach hinten abfallenden Winkel der Tastatur sorgt.
Logitech verzichtet auf derartiges. Neben der Tastatur findet man nur wie üblich Treiber-CD und Kurzanleitung. Legen wir unser Augenmerk jedoch auf die Verpackung. Unter einem stabilen, mit Klettverschluss gesicherten Pappdeckel kann man bereits die Tastatur erkennen, noch durch eine Plastikabdeckung geschützt. Wem solche Effekte als unnütz erscheinen: Die Abdeckung kann später als Staubschutz bei Nichtbenutzung auf die Tastatur gelegt werden.
Aussehen und Ausstattung
Beide Tastaturen kommen weitestgehend in schwarz daher. Während bei dem Logitech Wave Keyboard die Sondertasten durch hochglänzend schwarzen Hintergrund abgehoben werden, setzt Microsoft auf seinem Natural Ergonomic Keyboard 4000 diesen Bereich in grau-silbern ab. Über etliche dieser Sondertasten verfügen beide Eingabegeräte. Während Logitech mittig am oberen Rand Tasten für die Multimediasteuerung positioniert, setzt Microsoft an dieser Stelle Favoritentasten für den Internetbrowser ein.
Bei beiden Eingabegeräten lassen sich die F-Tasten mit anderen Funktionen belegen und zwischen der Standardbelegung und den Benutzereinstellungen umschalten. Logitech hat wie bei den meisten seiner Tastaturen den Block mit der Entfernen- und den Bildlauftasten umsortiert, die Entfernen-Taste wurde in ihrer Größe verdoppelt. Microsoft hat oberhalb des Nummernblocks noch weitere Tasten hinzugefügt: Klammern, Gleichheitszeichen und Return.
Kommen wir jedoch auf das wichtigste Ausstattungsmerkmal zu sprechen: Das Tastaturlayout. Hier sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Microsoft hat, um die Ergonomität zu erhöhen, den Tastenblock an den Tasten T, G und B bzw. Z, H und N getrennt, diese Tasten unterscheiden sich auch in der Größe von den anderen. Vor allem jedoch ist der Tastenblock gewölbt, der höchste Punkt liegt an der getrennten Stelle. Auch ist die Tastatur halbkreisförmig gebogen.
Einen anderen Weg geht Logitech: Der Tastenblock ist nur leicht halbkreisförmig gebogen, und dem Namen der Tastatur entsprechend gewölbt. Ebenfalls anders als bei Microsofts Natural Ergonomic Keyboard ist die gleichmäßige Größe aller Tasten. Somit soll die Umgewöhnungsphase von einer normalen Tastatur gering gehalten werden. Während sich Microsofts Tastatur nach vorne und mithilfe der beigelegten Leiste auch nach hinten neigen lässt, bietet Logitech die Möglichkeit das Wave Keyboard in zwei Stufen um 4 oder 8 Grad nach vorne anzuwinkeln.