Eingabegeräte

Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 (2/4)

Lieferumfang

Der Lieferumfang hält keine Überraschungen bereit, wenn man von den Geräten selbst absieht. Ungewöhnliche Extras sind nicht zu finden. So liegen neben der Maus, Tastatur und dem Funkdongle eine Treiber-CD-Rom, Kurzanleitung, Sicherheitshinweise sowie Batterien bei.

Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000


Ausstattung und Aussehen

Klären wir als erstes, über welche Ausstattungsmerkmale das Set verfügt. Mit dem Computer verbunden werden die Geräte über den klassischen 2,4 GHz Funkstandard, nicht wie einige neue Geräte per Bluetooth.

Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000

Legen wir unser Augenmerk zunächst auf die Maus. Diese tastet den Untergrund wie bei aktuellen Mäusen üblich mit einem Laser ab. Sie verfügt über ein sogenanntes 4-Wege-Scrollrad, mit dem sich nicht nur vertikal, sondern auch horizontal scrollen lässt. Neben den zwei Maustasten verfügt sie über zwei Sondertasten, die an der linken Seite angebracht sind. Auffälligstes Merkmal ist jedoch nicht die Ausstattung, sondern das Aussehen. Die Oberseite in Fortsetzung der Maustasten, farblich in silber gehalten, ist deutlich nach rechts geneigt. Die Seiten sind schwarz gummiert, auf der wegen ihrer Form deutlich höheren Seite befindet sich eine mit grauem Gummi ausgestattete Vertiefung, in der Daumen abgelegt werden soll.

Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000

Die Tastatur fällt ebenso wie die Maus durch ihre Form auf. Der Tastenblock ist wellenförmig gewölbt und leicht halbkreisförmig gebogen. An der höchsten Stelle, zwischen den Tasten T, G und B bzw. rechts Z, H und N, ist er getrennt. In diesem Zwischenraum ist ein Zoomregler positioniert, mit dem sich in Programmen wie z.B. Word ein- und auszoomen lässt. Bleiben wir vorerst jedoch noch beim Layout, bevor wir zu den Sondertasten kommen. Als wäre die Verformung nicht schon genug, sind nicht alle Tasten gleich hoch, sondern zum Teil abgeschrägt. Trotz des außergewöhnlichen Layouts verfügt die Tastatur über die üblichen 102 Standardtasten, ein Nummernblock ist also ebenso vorhanden.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.