Festplatten

CompactFlash versus mechanische Festplatte (2/3)

CompactFlash

Von den vielen verschiedenen Speicherkartenformaten, die es zurzeit auf dem Markt gibt, haben wir uns für CompactFlash-Karten entschieden, da sich deren Schnittstelle wie eine einer IDE-Festplatte verhält, lediglich die Steckerform ist anders. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diverse Onlineshops und Auktionshäuser entsprechende Adapter anbieten. In den Vorbereitungen für diesen Artikel haben wir einen Adapter gewählt, welcher auf beiden Seiten mit einer CompactFlash-Karte bestückt werden kann. Leider bietet der Adapter keine Raid-Funktionalität, weshalb beide CompactFlash-Karten später jeweils als eine Festplatte erkannt werden.
CompactFlash versus mechanische Festplatte

CompactFlash-Karten beinhalten wie der Name schon erahnen lässt einen Flash-Speicher, der beschreibbar und wieder löschbar ist. Demnach ist eine CompactFlash-Karte komplett lautlos, nimmt man dabei IBMs Produktsortiment außer acht. IBM brachte 2003 mit seinem Microdrive eine Ausnahme auf den Markt. Anders als gewöhnliche CompactFlash-Karten handelt es sich beim Microdrive um eine auf CompactFlash-Kartenformat verkleinerte mechanische Festplatte von der wir jedoch keinen Gebrauch machen werden.

Die Kandidaten

Unseren Adapter, welcher uns aus Hongkong zugeschickt wurde, haben wir mit einer 1 GByte großen Speicherkarte getestet. Als Gegner dient eine konventionelle 80 GByte große Festplatte von Western Digital sowie eine 2,5 Zoll-Festplatte mit 60 GByte von Seagate. Im Folgenden noch einmal die Testkandidaten inklusive Details im Überblick.
  • CompactFlash-Karte von Kingston mit 1 GByte Speicher
  • Festplatte von Seagate mit 60 GByte Speicher und 5400 Umdrehungen pro Minute (2,5 Zoll)
  • Festplatte von Western Digital mit 80 GByte Speicher und 7200 Umdrehungen pro Minute (3,5 Zoll)

CompactFlash versus mechanische Festplatte CompactFlash versus mechanische Festplatte

Das weitere Testsystem besteht aus dem bereits oben erwähnten, namen- und herstellerlosen Adapter, einem ASUS A8V-Deluxe-Mainboard sowie diverser nicht relevanter anderer Hardware. Des Weiterem ist auf dem Testsystem Microsoft Windows Vista Ultimate installiert.
 

 
Informationen
Kategorie:

Festplatten

Autor:

Christian Schade

Publiziert:

11.10.2007

Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.